Frage: Trotz-/Wutanfälle mit 21 Monaten !!!

Hallo, wir brauchen dringend Ihre Hilfe!! Meine grosse Tochter derzeit 21 Monate alt, leidet im Moment sehr an Wutanfällen. Wenn wir ihr etwas verbieten oder sie zu etwas auffordern was sie einfach nicht will, dann flippt sie einfach aus. Sie schreit wie Irre, wirft sich auf den Boden und knallt den Kopf dabei zu Boden, auf dem Arm tritt und schlägt sie nach uns, sie wirft mit Gegenständen und manchmal steht sie auch einfach nur vor uns und schreit und zittert dabei. Es ist auch nicht so, dass dies einfach mal für ein oder zwei Minuten so ein Wutausbruch ist, nein dies kann sich auch bis zu einer halben Stunde hinhalten. Wir geraten eigentlich im Moment nur noch aneinander. Beim Essen, da matschen wir lieber, beim spazieren gehen, dann geht es Kinderwagen rein und raus und an der Hand geht sie erst recht nicht, im Geschäft will sie alles haben etc.!! Sie hört einfach nicht, immer mit dem Kopf durch die Wand, egal was wir sagen. Ich hab versucht sie zu bestrafen, ins Kinderzimmer für wenige Minuten geschickt, Süßigkeiten verboten, Spielverbot gegeben und auch leider schonmal einen Klaps gegeben, weil ich wirklich nicht mehr weiter wusste, doch alles bringt nichts. Wir haben auch noch eine 10 Monate alte Tochter, doch mit ihr kommt sie recht gut aus, und auch bevorzugen tuen wir keinen der KInder, Eifersucht ist es mit Sicherheit nicht. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, hab ich sie verzogen oder was ist los??Im MOment komm ich nicht gegen sie an, sie tanzt mir regelrecht auf der Nase rum. Meine Nerven sind langsam am Ende, ich schäme mich noch irgendwo mit ihr hin zu gehen, jedes Spazieren gehen ist der blanke Horror!!Mein Kind hat sich zum Tyran gewandelt, sie war so lieb gewesen,was können wir bloss machen??? In der Hoffnung, dass sie uns weiterhelfen können, Bianca

Hallo Bianca Richten Sie nach Möglichkeit Ihren Wunsch erst dann an Ihre Tochter, wenn Sie sie auf dem Arm oder an der Hand halten, bzw. direkten Augenkontakt zu ihr aufgenommen haben. Begründen Sie Ihren Wunsch gleichzeitig, bieten Sie ihr Hilfestellung oder weisen Sie sie auf eine für sie geeignete, alternative Betätigung hin. Greift sie verärgert zu Gegenständen um sie wahlos umher zu werfen, lassen Sie ein Spiel daraus entstehen, indem Sie ggf. die Dinge zurückwerfen, sie in einer Spielkiste sammeln oder ihr etwas zum Werfen Geeignetes (Stoff-Ball?) anbieten. Auf diese Weise kann sie ihre Wut rauslassen, bzw. sich abreagieren und wird rasch wieder zu ihrem gewohnten Verhalten zurückfinden. Wirft sie sich auf den Boden oder steht sie zitternd und weinend vor Ihnen, zeigen Sie Verständnis für ihre Wut, indem Sie ihr möglichst ruhig ein Kissen zum Abreagieren anbieten, sie liebevoll in den Arm nehmen oder versuchen, Sie mit dem Hinweis auf ein Spiel abzulenken. Bestrafen Sie sie bitte nicht, indem Sie mit ihr schimpfen oder sie aus dem Zimmer schicken. Sie fühlt sich dann weder akzeptiert noch geliebt, was die Wut eher verstärkt als dass sie lernt, mit diesem Gefühl umzugehen. Liebe Grüße und: bis bald?