Frage: Wut

diga
Hallo! Wie gehe ich mit einem zornanfall um. Meine Tochter bald 3 Jahre, weint wegen kleinigkeiten. Zb Heute. Sie hat mit Flaschen gespielt und dann hab ich gesagt wo sind denn die Deckeln dazu. Sie hat über eine halbe Stunde geweint. Lg

Sylvia Ubbens
Liebe diga, gerne dürfen Sie Ihre Tochter ablenken. Wenn es darum geht, dass die Deckel verschwunden sind, können Sie z.B. mit Ihrer Tochter den Raum wechseln und ein Spiel anbieten. Kann sich Ihre Tochter darauf einlassen? Meist ist es für die Kinder einfacher, wenn das, worüber sie wütend geworden sind, nicht im Blickfeld liegt. Nach ein paar Minuten können Sie in entspannter Atmosphäre das Thema Flaschen und Deckel noch einmal zur Sprache bringen. Meinten Sie es aber so, dass Ihre Tochter die Deckel absichtlich entfernt hat und Sie wollten sie rügen, dann nehmen Sie die Flaschen weg und warten den Protest ab. Möchten Sie die Dauer der Wut abkürzen, darf auch hier Ablenkung sein. Hat sich Ihre Tochter beruhigt, erklären sie ihr noch einmal, warum Sie die Flaschen weggenommen haben. Ähnlich können Sie in den verschiedensten Situationen reagieren. Viele Grüße Sylvia