Frage: Wut

minzerle
S.geehrte Fr. Ubbens! Mein knapp 4 jähriger Sohn schreit sich derart in Rage,wenn er seinen Willen nicht bekommt. Er ist außer sich vor Zorn, brüllt wie am Spieß , schlägt und tritt nach uns Eltern,zwickt und beißt. Auch hört er überhaupt nicht! Wenn ich den Raum verlasse rennt er wie ein Wutzwerg hinten nach, schmeißt die Türen,..... Ansonsten ist er motorisch sprachlich kognitiv sehr gut entwickelt, sozial eher zurückhaltend, liebevoll und zärtlich Auch hat er zwischendurch einen derartigen Befehlston drauf, dass ich mich frage wo er das her hat. Er wird noch von der TaMu betreut( 5 Kinder) ist gut in die Gruppe integriert, u kommt im Herbst in den Kiga. Körperlich kann er sich täglich genug auspowern. Er ist ein Einzelkind u wir "reife"Eltern Viell haben Sie einen Tipp für uns, Lg eine ratlose M

Sylvia Ubbens
Liebe minzerle, versuchen Sie, Ihrem Sohn des Öfteren eine Alternative statt eines Neins anzubieten. "Einen Keks kann ich dir nicht geben. Soll ich dir einen Apfel klein schneiden?" So muss er nicht über das Nein wütend sein und kann stattdessen über das Angebot nachdenken. In Wutfällen können Sie ihm ein Wutkissen reichen, auf das er hauen, treten, beißen kann. Zeigen Sie es ihm in einem ruhigen Moment. Wenn Sie etwas von ihm möchten, dann gehen Sie zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe und achten darauf, dass er Sie direkt anguckt. Holen Sie sich so die gesamte Aufmerksamkeit Ihres Sohnes. Haben Sie nach ein paar Tagen das Gefühl, dass dies nicht genügt, dann darf Ihr Sohn wiederholen, was Sie von ihm möchten. Viele Grüße Sylvia