Frage: Wut

Else2011
Hallo! Ich muss leider schon wieder etwas fragen, meine Große bringt mich zur Zeit an den Rand des Wahnsinns! Sie ist 3,5 Jahre alt, ihr Bruder genau 2 Jahre. Sie macht NICHTS alleine. Weder anziehen, noch ausziehen. Heute wollte sie Laufrad fahren, weil ihr Bruder im Hof mit seinem gefahren ist. Kein Problem, sie sollte nur ihr Laufrad schnell aus dem Garten holen, weil ich auf den Kleinen achten musste. Wollte sie aber nicht. Als ich dann sagte, dann könne sie eben nicht fahren, gab es einen Wutanfall vom Feinsten mit heulen, schreien, umsich schlagen. Das war nur ein Beispiel, so etwas Ähnliches passiert jeden Tag, gerne auch mehrfach, sofern sie nicht ihren Willen bekommt. Auch bei Dingen, die ich nicht ändern kann. Ist zum Beispiel die Milch alle, obwohl sie etwas trinken möchte, gibt es einen Wutanfall. Wie gehe ich damit um? Wie kann ich diese Anfälle vermeiden, ohne ihr immer ihren Willen zu lassen? Oder erwarte ich einfach noch zuviel von ihr? Danke!

Sylvia Ubbens
Liebe Else2011, die Welt steht für Ihre Tochter derzeit Kopf. Sie merkt, dass sie bestimmte Dinge beeinflussen kann. Stößt aber immer wieder an ihre Grenzen. Sie kann sich grundsätzlich aussuchen, ob sie Milch oder Wasser(?) trinken möchte. Dann aber wird ihr die Entscheidungsmöglichkeit genommen, weil keine Milch da ist. Statt eines: "Milch kannst du nicht bekommen, denn die ist alle" können Sie antworten: "Milch ist keine da, aber ausnahmsweise kannst du eine Apfelschorle bekommen." So muss sie nicht über die Milch, die nicht da ist, wütend werden, sondern kann über die Apfelschorle nachdenken. Sie möchte gerne Laufrad fahren. Sie "malt" es sich wunderschön aus. Und dann? Steht doch das Laufrad nicht griffbereit und sie soll es auch noch selbst holen? So war das nicht gedacht. Da muss man doch wütend werden. Überlegen Sie, in welchen Situationen Sie Ihre Tochter von vorneherein unterstützen können, damit der Alltag einfacher wird. Beispiel: Natürlich kann sie sich grundsätzlich schon alleine anziehen. Gerade am Morgen haben aber die meisten Kinder "Probleme" damit. Gerne darf ihnen dann geholfen werden. Am Wochenende, wenn mehr Zeit ist, können die Kinder dann zeigen, dass sie sich schon (fast) alleine anziehen können. Viele Grüße Sylvia