Frage: Wut

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, das er sehr wütend werden kann. Also das er mal wütend wird ist ja normal, aber er regt sich ziemlich auf, reagiert auf NICHTS mehr und heute morgen hat er ein Handtuch samt Haken aus der Wand gerissen. Er fängt oft von einer Sekunde auf die andere an zu weinen und schreien, ich weiß manchmal gar nicht warum und er ist dann so verärgert das er mir nicht mehr zuhört und sich auch nicht beruhigen lässt. Ein Beispiel: abends putzen wir Zähne und schauen dann zusammen noch ein Buch an. Das machen wir IMMER so und er weiß das! Beim Zähne putzen war noch alles in Ornung, dann hat er sein Gesicht abgetrocknet und fängt plötzlich an zu schreien und weinen. Ich fragte was los ist und er rief wütend: "Ich will ein Buch angucken!" Ich versuchte ihm zu erklären das er deswegen nicht schreien muss, wir waren ja fertig und wollten ja ein Buch anschauen. Er kreischte wütend umher, knallte die Türen und schrie immer: "Ich will ein Buch angucken." Ich sagte ihm das wir gern ein Buch anschauen wenn er sich beruhigt hat und ignorierte ihn einfach. Ich habe ihn gar nicht wieder erkannt und verstehe auch nicht warum er eigentlich wütend war... Als er sich dann mal beruhigt hatte, fragte ich warum er so wütend war. Er meinte nur: "Wegen Buch angucken." Solche Situationen kommen seit einer Woche täglich einmal manchmal auch zweimal vor. Ich bin ziemlich verunsichert, was ich in der Situation machen soll. Ist es in Ordnung das ich ihn ignoriere wenn er versucht mit Anschreien etwas von mir zu bekommen? Ist das auch nur "irgendeine Phase" die man mit 3 hat? Er ist auch vor oder nach solchen Wutausbrüchen wieder der kleine Schatz der lieb, hilfsbereit und süß ist. Ich versteh das nicht. Was mach ich denn, wenn er ohne Grund einfach rumschreit? Wie verhalte ich mich bei einem Wutausbruch? - Er lässt mich nicht an sich ran und höt mir auch nicht zu. Ist das okay ihn zu ignorieren, oder lasse ich ihn dann mit seinem "Problem" allein? Ich hoffe sie haben einen Tipp für mich, es macht mir schon ein bisschen Angst, wieviel Wut in ihm steckt. Liebe Grüße Katrin

Hallo Katrin Bitte versuchen Sie in beschriebener Situation, ihm gleich ein Buch in die Hand zu geben. Vielleicht beruhigt er sich dann oder aber, er wirft das Buch wütend weg. Da nehmen Sie ihn möglichst fest in Ihre Arme -wenn er es zulässt- und warten Sie eine Weile, bevor Sie ihn dann streicheln und leise ein Lied summen wie z.B. das traditionelle: "Heile, heile Gänschen,..." In ruhigen Momenten versuchen Sie bitte zusätzlich, Ihrem Sohn wiederholte Male vorzuschlagen, seine Wut an einem Kissen, einem Boxsack o.Ä. (gezielt) rauszulassen, damit er sich nicht aus Versehen noch selbst weh tut. Damit Ihr Sohn lernt, mit seiner jeweiligen (verärgerten) Stimmung angemessen umgehen zu können, benötigt er Ihre Hilfe, bzw. die Hilfe seiner vertrautesten Bezugspersonen. Ihn in dieser hilflosen Situation zu ignorieren, halte ich für eine ungeeignete Vorgehensweise, da er dann zwar irgendwann aufhört zu schreien, aber eher aus Resignation ohne dazugelernt zu haben und ohne zu spüren: Mama (Papa) ist IMMER helfend zur Stelle, wenn ich selbst nicht weiter weiß. Liebe Grüße und: bis bald?