Frage: Wut

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Wut. Unsere Tochter (jetzt 4 1/2 Jahre) ist sehr ehrgeizig und möchte alles immer selber machen. Wenn es dann aber nicht klappt wird sie wütend und fordert in einem sehr unfreundlichen Ton das jemand sofort kommen soll. Mich ärgert das meist sehr, da ich nicht möchte, dass meine Tochter mir Befehle erteilt. Ich rufe Ihr dann immer zu das sie zu mir kommen kann und ich Ihr dann helfe oder dass sich mich nett bitten soll. Diese Antwort lässt sie dann total ausflippen. Wir haben uns gemeinsam geeinigt, dass wenn solch eine Situation eintritt ich ihr ein Stück entgegenkomme und sie den restliche Weg zu mir kommt. Diese manchmal nur drei Schritte können dann mit schreien und weinen locker 20 Minuten dauern. Zwischenzeitlich funktioniert alles super und dann sind wieder 2 Wochen sehr anstrengend. Ich muss aber erwähnen, dass das Verhalten schon westenlich schlimmer war und sie sich schon sehr gebessert hat und häufig ein Nein akzeptiert. Ich bin aber der Meinung , dass sie jetzt in einem Alter ist in dem man keine Wutanfälle bekommen sollte, oder ist das völlig normal? Sollte man ihr eine Sitzsack hinstellen an dem sie sich austoben kann und auch eine Rückzugsmöglichkeit hat? Gruß Lina

Hallo Lina Ihren Vorschlag, Ihrer Tochter einen Sitzsack hinzustellen als Rückzugsmöglichkeit und auch zum Rauslassen ihres Ärgers sollten Sie ruhig einmal in die Tat umsetzen. Ihre Tochter sieht dann, dass Sie Verständnis haben und ihr helfen möchten, mit ihren verärgerten Gefühlen besser fertig zu werden. Bitte informieren Sie Ihre Tochter aber auch darüber, dass es Niemanden gibt, der gleich Alles kann und dem Alles gelingt. Zeigen Sie dann evtl. ein paar Dinge auf, die auch Sie nicht besonders gut können und fragen Sie, ob Sie dann auch jedes Mal so ausflippen sollen.- Kommen Sie Ihrer Tochter möglichst nicht ein Stück entgegen -wörtlich genommen- wenn sie sich eher über sich selbst als über einen Mißerfolg ärgert. Bitten Sie darum, dass Ihre Tochter zu Ihnen kommt, wenn sie Hilfe benötigt. Wiederholen Sie diese Bitte in konkreter Situation möglichst gelassen. Warten Sie dann "einfach" ab. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?