Frage: wut?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 18 Monate alt und fährt nicht übermäßig gerne Auto. Ab und zu will sie sich nicht ins Auto setzen lassen macht sich ganz steif und weint. ist es falsch, sie dann ins auto zu zwingen? kurzes warten, rumspazieren, einkaufen etc. helfen nicht, auch nach etwa einer stunde wartezeit hat sich in der regel nichts an der situation geändert. Auch beim Windelwechseln und Anziehen fängt sie in letzter Zeit oft heftig an zu weinen und weigert sich, so dass ich sie manchmal auch in die Hose etc. zwingen muss. Ich habe Angst, was falsch zu machen - soll ich ihr nachgeben? Gibt es ein Buch über Kindererziehung, das Sie empfehlen können? vielen dank im Voraus - barsole

Hallo Barsole Bitte legen Sie ein spezielles "Auto-Spielzeug" in Ihr Auto und evtl. auch eine "Auto-CD" und fragen Sie Ihre Tochter, ob sie wohl schon so groß ist, dass sie SELBER in den Kindersitz kletter kann. Achten Sie dabei darauf, dass der Sitz ihrer Größe und ihrem Gewicht entsprechend gewählt wurde, sodass sie auch bequem sitzt. Wickeln Sie Ihre Tochter möglichst im Stehen und gestalten Sie das Anziehen spielerisch (Kasper schaut durch den Pulli-Ärmel, wo denn der Arm bleibt,...). Lassen Sie Ihre Tochter möglichst viel SELBER erledigen und auch sich von ihr helfen und loben Sie verstärkt ihr Können. Empfehlen kann ich Ihnen "Babyjahre"; "Kinderjahre" und "Wie Babys wachsen". Nähere Infos zu genannten Ratgebern finden Sie z.B. auf: http://www.amazon.de/Babys-wachsen-entwickelt-sich-Jahren/dp/3332019562/ref=pd_sbs_b_img_5 Liebe Grüße und: bis bald?