Frage: Wut

Mein Zweijähriger bekommt im Moment regelmäßig Wutanfälle. Dass das normal ist, weiß ich, ich finde es nur bedenklich, dass er sich selbst dabei verletzt. Wenn er sein Lieblingsspiel "Ich-schlage-meinen-Kopf-auf-den-Boden-dass-es-kracht" spielt und sich dabei die Lippe aufschlägt habe ich die Sorge, dass das nicht mehr normal ist. Er ist so gefangen in seiner Wut, dass man ihn nur noch mit einer Dusche oder kaltem Wasser ins Gesicht wieder zu sich bringen kann. (Auf Anraten einer Freundin werden wir demnächst mal eine Blumenspritze probieren.) Den Jähzorn haben sowohl mein Mann, als auch ich, ich muss als Kind auch regelmäßig ausgerastet sein und meine Mutter hat mir dann eine geknallt, damit ich wieder zu mir kam. Was wohl half, aber das möchte ich nicht machen. Wobei ich nicht mit dem Kopf irgendwo vor geschlagen habe. Manchmal schlägt er auch den Kopf auf, sagt "Aua!" und will sich trösten lassen. Ich bin da immer unsicher, wie ich reagieren soll, ist das meist die Reaktion auf eine "NEIN!"-Situation hin. Und ich will ihn für seine Selbstverletzung ja nicht noch belohnen. (Ich hoffe, dass das nicht zu verworren war ...) Was kann ich tun? Wie reagieren?

Hallo Ratsuchende Zunächst möchte ich Ihnen ein wenig die Sorgen nehmen, da auch beschriebenes Verhalten Ihres Sohnes durchaus altersgerecht ist. Er weiß genau, dass Sie umgehend und helfend zur Stelle sind, sobald er sich verletzt. Darum nutzt er diese Erfahrung, um Ihnen mitzuteilen, dass er verärgert, traurig o.Ä. ist und fordert gleichzeitig Ihre helfende Aufmerksamkeit ein. Bitte zeigen Sie Verständnis für seine jeweilige Stimmung, reichen Sie ihm so rechtzeitig wie möglich ein (Wut-)Kissen, damit er sich nicht selbst weh tun muß und ermöglichen Sie ihm ein gezieltes Abreagieren, indem Sie ihn z.B. einen Boxsack, eine (selbstgefertigte?) Trommel bearbeiten lassen oder Sie ihn zu einem (bewegungsintensiven) Ballspiel o.Ä. anregen. Da sowohl Ihr Mann als auch Sie jähzornig waren, fragen Sie doch bitte auch mal den behandelnden Kinderarzt nach einer evtl. Therapie. Liebe Grüße und: bis bald?