Frage: Wut

Hallo Fr. Schuster! Sie schrieben mir, meinem Sohn eine geeignetere Möglichkeiten, mir seine Wut, bzw. derweilige Stimmung mitzuteilen. Ein Wutkissen fand ich eine super Idee, leider er nicht, er kann damit irgendwie nicht so recht etwas anfangen und weint dann weiter, bzw. noch mehr. Es irritiert ihn irgendwie. Schade, diese Möglichkeit fand ich als Mutter sehr schön. Gibt es noch Alternativen die Sie mir raten können? Und was könnten logische Folgen sein, wenn er mich wieder haut? Für weitere Tips wäre ich wieder sehr dankbar! Sie machen Ihre Arbeit hier ganz toll! Viele liebe Grüße, Jani

Hallo Jani Da Ihr Sohn das Kissen ablehnt, wird er vermutlich auch das "Bearbeiten" eines (selbstgefertigten?) Musikinstrumentes oder eines "Boxsackes" ablehnen, aber vielleicht nicht einen dafür ausgesuchten "Wutstuhl", auf Den er sich dann setzen DARF, damit Sie wissen, daß er wütend ist und ihm helfen, bzw. ihn ggf. trösten können. Weisen Sie ihn, nachdem Sie seine Hände festgehalten haben und nach KURZER Begründung, warum Sie das Hauen nicht zulassen, darauf hin, daß Sie kein Interesse haben, mit ihm zu spielen, ihm etwas Leckeres zu Trinken zu geben, ihm beim Anziehen zu helfen usw. wenn Sie von ihm geärgert oder gar verletzt werden. Wenden Sie sich dann von ihm ab und handeln Sie Ihrer Ankündigung nach entsprechend konsequent -so schwer es Ihnen auch fallen mag-. Liebe Grüße und: ein herzliches Dankeschön für dieses Lob! :-))