Frage: Wut

Hallo Frau Schuster, folgende Frage: Mein Sohn, knapp 2 Jahre alt bekommt z.Z häufig Wutausbrüche. Ein Beispiel ist: habe ihn wie immer zum Mittagsschlaf ins Bett gebracht. Ich soll ihn dann immer Küsschen geben. Kein Problem, bekommt er. Ist schon länger Ritual. Dann verlasse ich das Zimmer, er ruft wieder "Mama Küsschen". Ok, gehe hin, gebe es ihm. Als er dann er drittes mal rief sagte ich zu ihm, er solle jetzt schlafen, ich gebe ihm wenn er ausgeschlafen hat wieder Küsschen. Da fing er an zu schreien, richtig hysterisch. Ich habe eine Minute gewartet, bin dann wieder rein und habe die Sache nochmals erklärt, das ich nach dem Schlafen wieder Küsschen gebe. Dann war er still. Wenn er etwas nicht bekommt, dann führt er sich immer öfter so hysterisch auf. Was soll ich tun, ich kann doch nicht nachgeben? Zumal es sich zwischendurch um Sachen handelt, die gefährlich werden können, z.B. wollte er gestern auf eine Leiter sehrweit hoch, ich hätte ihn nicht mehr halten können. Habe ihn dann, weil er sich durch nichts beruhigen lies ins Bett gesetzt und vor der Tür kurz gewartet. (ich war ziemlich geschockt) Bin dann ruhig zu ihm hin und versuchte nochmals zu erklären, weiteres Megageschrei war die Folge. Wieder etwas warten, dann beim nächsten mal hat er mir dann zugehört und sich beruhigen lassen. Aber er hat sehr lange gebraucht wieder die Fassung zu gewinnen. LG Corinna

Hallo Corinna Nachgeben sollten Sie nach Möglichkeit nicht, wenn Sie sich einmal für ein NEIN oder JA entschieden und es auch begründet haben. Bezüglich des Einschlafens überlegen Sie einmal, das Ritual ein wenig zu ändern, indem Ihr Sohn nach dem Kuß noch eine "Bettkassette" hören darf, Sie die Zimmertür nicht ganz schließen, sodass er hören kann, was Sie noch zu tun haben o.Ä. Evtl. ist auch der Mittagsschlaf zu kürzen, wenn Sie das Gefühl haben, dass er abends noch nicht ausreichend müde ist. Da Ihr Sohn mit knapp 2 Jahren die Gefahr noch nicht einschätzen kann, rate ich Ihnen, ihm auch weiterhin KURZ zu begründen, warum er nicht auf die Leiter steigen darf o.Ä., um ihn im gleichen Moment zu einer geeigneten Aktivität anzuregen, wie z.B. zu einer "Kletterpartie" beim Spielplatzbesuch. Liebe Grüße und: bis bald?