Frage: Wut

Hallo Frau Schuster, ich verstehe meinen kleinen Sohn nicht mehr.Seit fast 2 Wochen geht er in den Kindergarten und es scheint ihm dort auch zu gefallen. Er spielt schön und ist lieb, bis ich ihn abhole. Wenn andere Kinder sich darüber freuen abgeholt zu werden und ihren Müttern freudestrahlend entgegenlaufen, sitzt er da und verzieht keine Mine. Er guckt mich auch nicht an, spricht nicht und steht erst auf wenn ihm das seine Erzieherin sagt. Sie sagt er wäre total müde. Als wir heute gehen wollten bekam er einen fürchterlichen Wutanfall, donnerte seine Flasche kaputt, und war einfach nicht zu beruhigen. Zuhause angekommen rannte er noch einmal durch den Matsch, ging durch die Haustür und trat mit den dreckigen Schuhe gegen die Tapete, schmieß seine Jacke durch die Gegend und verteilte überall Lehm. Ich war ziemlich stinkig, da ich zuvor alles gewischt hatte. Essen war wie immer auch schon fertig. Aber mein lieber Sohn dreht total durch. Also habe ihn in sein Bett befördert, da wollte er dann auch nicht bleiben und lieber was essen. Seinen Teller hat er aber auch nicht angerührt. Das einzigste was er lustig fand, wie sein kleiner Bruder den Kasper machte. So oder so ähnlich verläuft jeder Tag und ich weiß nicht warum.Ich spiele und beschäftige mich viel mit den Jungs, aber nie ist etwas richtig. Ich liebe sie über alles und es macht mich total unglücklich wenn mein großer so pampig ist. Ist er unzufrieden mit sich selber oder eifersüchtig, fehlt ihm was? Er denkt auch gar nicht daran auf Toilette zu gehen, besteht auf seine Windel. Was mache ich falsch??? Gruß, Mia

Hallo Mia Wie jung sind Ihre beiden Söhne denn? Möchte der "Große" vielleicht genauso bemuttert werden wie der Kleine und meint, mit dem Tragen einer Windel mehr Aufmerksamkeit zu erhalten? Erlauben Sie ihm großzügig (wenn er mind. 3 Jahre alt ist), SELBER ins Bad gehen zu DÜRFEN und sich eine Höschenwindel anzuziehen, wenn er scheinbar noch zu klein ist, um gleich auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer)zu gehen. Kleinkinder brauchen etwas länger, um sich von einer Situation (Kiga) auf die Andere (Mama, Zuhause) umstellen zu können. Informieren Sie ihn liebevoll darüber, dass er erst noch sein begonnenes Spiel zu Ende spielen darf, wenn Sie kommen, um ihn abzuholen. Bleiben Sie dann noch eine Weile mit im Gruppenraum ohne ihn besonders zu beachten. Bestimmt wird er dann bald FREIWILLIG zu Ihnen kommen.- Machen Sie es sich zur Gewohnheit, dass es dann zu Hause auch erst einmal für ca. 30Min. etwas ruhiger zugeht, sodass er zunächst mit Ihnen kurz kuscheln DARF oder eine CD hören, mit dem Ball spielen... kann, bevor es Essen gibt, bzw., bevor zur allgem. Tagesordnung übergegangen wird. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?