Frage: Wut

Hallo Fr. Schuster! Mein Sohn ist 2 Jahre alt und sehr ehrgeizig. Wenn er etwas nicht schafft, wird er dann auch schnell wütend. Oft sind das Dinge, die eh noch nicht Altersgemäß sind, aber das versteht er ja nicht. Die Wut zeichnet sich in lautem Trotz-Heulen aus und er schmeisst dann sein Spielzeug durch die Gegend. Wie kann ich ihn dazu bringen, seine Wut anders rauszulassen und nicht immer das Spielzeug rumzupfeffern? Wie kann ich seiner Wut Einhalt gebieten? Danke für Ihre Antwort

Hallo Fiona Gehen Sie in beschriebenen Situationen zu Ihrem Sohn und nehmen Sie ihn wortlos in den Arm. Sobald er sich ein wenig beruhigt hat und Ihnen zuhören kann, erklären Sie ihm mitfühlend, dass Sie seine Wut verstehen können, dass das Spielzeug aber nicht denken kann und höchstens kaputt geht. Überlegen Sie dann gemeinsam, wie der entstandene Konflikt gelöst werden kann. Auf diese Weise erkennt Ihr Sohn, dass Sie ihn auch in Situationen hilfloser Wut lieben und verstehen und wird sich sicherlich recht schnell beruhigen. Zusätzlich lernt er nach einigen Wiederholungen, Konflikte auf andere Weise als durch sein bisheriges Verhalten lösen zu können und gleichzeitig eine lobende Bestätigung seiner vertrautesten Bezugsperson zu erhalten. Liebe Grüße und: bis bald?