Frage: Wut wird bei Konsequenz noch größer

Unsere Tochter ist 31 Monate alt, also 2 1/2 Jahre ... Schon öfters habe ich sie hier um Rat gefragt, und hab es dann anschliessend auch ausprobiert. Nehmen wir an, ich möchte mit ihr Zähneputzen gehen, und kündige das 5 Minuten vorher an. Sie weigert sich erst mit einem nüchternen "Nein, ich will nicht Zähne putzen..." Daraufhin erkläre ich kurz,dass ja dann die Zähne ganz schmutzig sind, und das die Fleckenzwerge dann mal vorbeischauen werden müssen... Sie meint dann " Das glaube ich dir nicht..." Ich lass ihr dann die Wahl... entweder sie komnmt freiwillig mit, und zeigt mir was für ein großes Mädchen sie schon ist, weil sie die Zähne selber putzen darf... oder ich muss sie mitnehmen und es bei ihr machen... Sie bleibt bei nein, und wird langsam sauer. Dann nehm ich sie auf den Arm... sage, dass ich sie nun ins Bad bringe... Doch sie fängt an auszurasten... Im Bad schmeisst sie sich auf den Boden, weint wie angestochen, ich hocke mich neben sie, zeige ihr ihre bunte Zahnbürste und lasse sie eine Zahnpasta aussuchen... Doch sie steigert sich rein... heult wie ein Schlosshund, hat nun rein gar keine Lust mehr auf Zähne putzen...kneift den mund zu , und ist schon knallrot...haut um sich... Ich habe keine Lust sie zu zwingen. Darum ist sie nach solchen Schauspielen schon das ein oder andere Mal ohne Zähne putzen, aber auch ohne GUte Nacht-Geschichte auf direktem Weg ins Bett gewandert. Das geht nun seit Anfang des Jahres so... und ich sehe meinen Fehler hierbei nicht ein?

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie, noch ein wenig mehr Gelassenheit zu zeigen. Haben Sie Ihre Tochter darauf hingewiesen, dass auch Sie sich die Zähne putzen müssen, damit sie nicht kaputt gehen und fürchterlich schmerzen und ihr vorgeschlagen, gemeinsam zu putzen, um dann mal zu schauen, wessen Zähne sauberer sind, sollten Sie Ihre Tochter einfach putzen lassen -oder nicht- Unterstützend wirkt sicherlich eine Zahnputzkassette wie z.B.: "Karius und Baktus" oder "Neues von der Milchzahnstraße" oder Sie nehmen Ihre Tochter dann einmal mit, wenn Sie selbst zum Zahnarzt müssen. Putzt sie dann nicht, wird sie als logische Folgerung nichts Süßes essen und nur Wasser trinken dürfen, damit die Zähne nicht unnötig geschwächt werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?