Frage: Wut- und Schreianfälle

Hallo liebe Frau Schuster, meine kleine Tochter 21 Monate, hat zur Zeit von jetzt auf dann ihren Wutanfall. Aber ohne Anlaß, jedenfalls für uns, sie schreit sich dann die Lunge aus dem Halse. Das tut mir echt im Herzen weh, weil sie sich auch nicht beruhigen läßt. Meistens tritt das auf wenn Bettgehzeit ist. Sie bekommt durch das Geschreie dann immer ihre Hustenanfälle, so das ich sie dann echt machen lasse was sie will, weil ich Angst habe sie erstickt oder Hustet ohne Ende :-( Sie ist ein aufgewecktes Kind und auch sehr schmusebedürftig, doch zu kurz kommt sie nicht. Vormittags hat sie mich immer für sich ganz alleine. Auch beißt sie seit einiger Zeit bzw seit sie von ihrer großen Schwester gebissen wurde. Schmipft man sie lacht sie uns nur aus. Vielleicht haben sie einen Rat für mich??? LG von ner traurigen Mama

Hallo Ratsuchende Dass Ihre Tochter beißt, ist eigentlich recht altersgerecht für dieses Alter, da sie sich sprachlich noch nicht ausreichend verständigen kann, aber Ihre umgehende (helfende) Aufmerksamkeit erreichen möchte, um Ihnen ihre jeweilige Stimmung/Gefühle mitzuteilen. Versuchen Sie, ihre Stimmung zu erkennen, mitfühlend auf sie einzugehen und ihr etwas zum Beißen Geeignetes anzubieten oder sie mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken. Reagieren Sie in ihrer (hilflosen) Wut ebenfalls mit Verständnis, indem Sie sie -wenn sie es zu lässt- sanft und fest in den Arm nehmen, warten, bis sie sich beruhigt hat, um sie dann zu trösten. Auch können sie ihr mitfühlend ein Wutkissen o.Ä. reichen, um ihre Wut Daran rauszulassen und damit sie sich nicht selbst einen Schaden zufügt. Bleiben Sie dann in ihrer Nähe sitzen, damit sie erkennen kann, dass sie auch in ihrer Wut noch geliebt und akzeptiert wird. Erleichtern Sie ihr und Damit auch sich selbst die Bettgehzeit, indem Sie ihr erlauben, im Bett noch ein wenig spielen zu dürfen, eine "Bettkassette" zu hören, o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?