Frage: Wut und Schreianfääle

Hallo Ich mal wieder Mein Junior ist vor 2 Wochen ein Jahr alt geworden. Er war bis jetzt immer sehr pflegeleicht ,fast immer gut gelaunt ,freundlich zu anderen.......das änderte sich zwischendurch halt immer kurz(1-2Wochen)Ich denke Endwicklungsschubbedingt. Jetzt ist er seit einer Woche kaum wieder zu erkennen.Er wird zornig,bekommt regelrechte Wutanfälle wenn er was nicht darf,bekommt oder was weggenommen bekommt. Er fängt an zu schreien(nicht wehleidig und herzzerreißend(o;)sondern richtig bockig.Quetscht die Tränen und die Töne richtig raus ,hustet zwischendurch fürchterlich.......Das kenne ich echt überhaupt nicht von ihm.Gestern Abend wollte ich ihm seine Pulle geben(wie immer noch Abends)Dabei nehme ich ihn auf den Schoß,wir kuscheln und er bekommt dabei seine Pulle.Aber gestern z.B. hat er als ich ihn auf den Schoß nehmen wollte fürchterlich angefangen zu schreien.Ich dachte erst es ging ihm nicht schnell genug.Ich hab ihn dann neben mich aufs Sofa gesetzt und er hat seine Flasche alleine getrunken(ist ja auch ok,alt genug dafür ist er schließlich ich fands nur immer noch schön zu kuscheln dabei)Aber wie kann ich denn am besten reagieren wenn ich ihm was wegnehmen muß(er bekommt immer als Ersatz was anderes,ich erkläre ihm warum er das nicht haben darf.....)oder wenn er wo dran geht wo er nicht dran darf(bei uns ist alles soweit abgesichert,aber z.B. bei meinen Eltern oder bei Freunden) Ich hab es schon versucht mich neben ihn zu setzten und ruhig auf ihn einzureden.Aber das bringt nicht wirklich was ich glaube nicht mal das er was davon mitbekommt wenn er tobt.Es wär echt nicht so schlimm wenn das mal ein mal am Tag vorkommen würde.Aber das kommt mindestens einmal in der halben Stunde vor mittlerweile.Ich erkenne wirklich mein Kind nicht wieder)o; Es ist ja ok das er seine und unsere Grenzen testes und er soll ja seinen Willen und eigenen Kopf haben.Aber es ist ganz schön anstrengend und ich kann ihm ja nicht alles durchgehn lassen. Wäre echt dankbar für ein paar GUTE Ratschläge (ich hab ihm übrigens ein Kissen gege´ben zum dran rumtoben das hat er aber nur beiseite geschleudert)

Hallo Tamy Erklären Sie Ihrem Sohn in einer "ruhigen Minute", dass das wütende Schreien überhaupt Nichts verändert sondern "nur" ihn selbst noch ärgerlicher werden lässt. Schlagen Sie ihm verständnisvoll vor, in sein Zimmer oder an einen bestimmten Ort zu gehen um seine Wut herausschreien zu können und bieten Sie ihm gleichzeitig an, sobald er sich beruhigt hat, zu Ihnen kommen zu dürfen um getröstet zu werden. Auch können Sie ihm möglichst gelassen mitteilen, dass Sie dieses sinnlose Schreien gar nicht mögen, da es in Ihren Ohren schmerzt, sodass Sie sich dann umdrehen oder sogar das gemeinsame Zimmer (kurz) verlassen werden, wenn er weiterhin so wütend ist. Anschließend ignorieren Sie sein Verhalten.- Ihre eigene Ruhe wird sich bald auf Ihren Sohn übertragen, da er erkennen muß, dass er mit dem Geschrei keine Verhaltensänderung herbeiführt. Hört er Ihnen dann, nachdem er getröstet wurde, wieder zu, lenken Sie ihn mit einer konkreten Beschäftigung ab. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?