Frage: wut und kein ausweg..bin mit den nerven fertig

hallo, meine tochter ist jetzt fast 13 monate alt. sie läuft bereits seit 3 1/2 monaten. dadurch kommen wir in viele konfliktsituationen. am anfang lief alles gut..sie verstand, wenn ich nein gesagt habe und ging, zumindest für den augenblick, nicht mehr dorthin. doch seit 3 wochen hat sich das geändert. sie bekommt in eigentlich banalen situation wutanfälle. z.b. wollte sie heute eine schüssel aufheben, das klappte nicht beim ersten mal (weil sie verkeht herum gelegen hat..und meine tochter schrie los, als wenn sie sich weh getan hätte. vor allem so richtig laut. oder wenn sie mal kurz wo hängen bleibt und nicht voran kommt, oder wenn sie wikrlich ohne sich weh zu tun hinfällt...usw. sie schreit dann so richtig laut los. desweiteren schreit sie auch, wenn ich mit ihr schimpfe, oder mal weg gehe und es passt ihr nicht (wenn es für sie ok ist, dann kann ich auch stunden weg sein, doch wenn nicht, dann schreit sie). mitlerweile wirft sich sich auch auf den boden und haut mit dem kopf dagegen. dann schreit sie lauter los. ich habe sie in den arm genommen, mit ihr geredet..doch eigentlich will ich nicht, daß sie mit dem geschreie was erreicht..also ignorierte ich sie... doch was soll man nun machen????? ich bin wirklich rat und es zehrt vor allem imens an den nerven. inzwischen bin ich soweit, daß ich sie nur noch anschreie...weil sie nur noch schreit und weint...mind. 1 mal aller 15 min. liebe grüße micaela

Hallo Micaela Bitte halten Sie durch und zeigen Sie Ihrer Tochter eine möglichst große Gelassenheit, wenn`s auch in Ihrem Innern ganz anders aussieht.- Gelingt ihr Etwas nicht und sie beginnt zu schreien, geben Sie ihr einen Tipp, wie`s vielleicht doch gelingt oder fragen Sie sie ruhig, ob Sie ihr helfen dürfen, da das Schreien nicht weiterhelfen kann. Ihre eigene Ruhe wird sich rasch auf Ihre Tochter übertragen.- Versuchen Sie ein Schimpfen zu vermeiden, indem Sie Blickkontakt zu ihr aufnehmen um ebenfalls ganz ruhig ein paar erklärende Worte mitzuteilen. Bevor Sie das Gefühl haben, dass Ihre Nerven zerspringen und Sie selbst sich so verhalten, wie Sie eigentlich gar nicht möchten, drehen Sie sich kurz um, holen tief Luft und antworten Sie Ihrer Tochter erst dann oder summen Sie ein Lied, in Das sie vielleicht sogar mit einstimmt. :-)) - Ganz viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?