Frage: Wut und größtes Liebesbedürfnis

Hallo! Meine Tochter ist 11 Monate und seit einiger Zeit macht sie mich wahnsinnig, weil sie nur auf meinem Arm sein will und wütend brüllt wenn ich sie nicht nehme. Seit sie auf der Welt ist war sie das liebste und pflegeleichteste Kind was ich je sah und das ist nun eine völlig neue Erfahrung für uns alle.Ist sie schon alt genug um zu verstehen, daß sie mit dem Geschrei bei uns nicht fruchten kann? Oft versuche ich einfach sie zu ignorieren oder wenn sie total ausklinkt lege ich sie einfach in ihr Bett oder in den Laufstall, aber ich weiß halt nicht ob das der richtige Weg ist. Aber ich kann sie doch nicht ständig durch die Wohnung tragen. Hat jemand einen Tip für mich? Danke, Katinka

Hallo Katinka Ihre Tochter wird bald wieder genauso pflegeleicht werden, wie sie es vor dieser Entwicklungs-Phase war. Sie erlebt im Moment soviel Neues, dass sie nicht Alles auf einmal verarbeiten kann. Das läßt sie unsicher werden, und so wendet sie sich Hilfe suchend an ihre vertrauteste Bezugsperson.- Geben Sie ihr diese Hilfe, indem Sie ihr soviel Liebe und Nähe geben, wie es Ihnen möglich ist. Sehr hilfreich ist Ihnen dabei eine Baby-Wippe, die Sie (fast) überall mit hinnehmen können oder ein Tragetuch, mit dem Ihr Schatz nicht nur in Ihrer Nähe ist, sondern auch noch Ihre körperliche Wärme spürt. Reden Sie viel mit ihr und halten Sie stets Blick- oder Sprachkontakt zu ihr, damit sie sich ganz sicher sein kann: sie wird nie hilflos zurück gelassen. Erholsames Wochenende und: bis bald?