Frage: Wut und Bock

Hallo Frau Schuster, ich bins mal wieder :-). Erst mal vielen Dank für ihre bishereige Hilfe. Mein Sohn wird in zwei Wochen 1 Jahr alt. Heute morgen, wollte er unbedingt mit dem Staubwedel spielen, ich hab ihn den aber nicht gegeben weil ich nun mal Staub wischen mußte. Mein Kleiner ist richtig wütend geworden, er hat sich auf seinen Bauch geschmissen, geweint und mit den Beinen gestrampelt. Manchmal wird er so wütend, das er alles von seinem Tisch (mit voller Absicht) auf den Boden wirft. Er greift auch oft nach meinen Arm um mir weh zu tun (kratzen, hauen). Wie reagier ich nur richtig? Vielen Dank und liebe Grüße Frances

Hallo Frances Da Kleinkinder sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer vertrauten Bezugsperson orientieren, rate ich Ihnen, Ihren Sohn mit eigenem "Rüstzeug" helfen zu lassen: So können Sie ihn z.B. darauf hinweisen, dass es sich um IHREN Staubwedel handelt, während er Ihnen mit SEINEM Staubwedel gerne helfen DARF. Da er seine jeweils verärgerten Gefühle noch nicht bewußt angemessen auszudrücken vermag und alle seine bisherigen Erfahrungen spontan einsetzt, um Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Versuchen Sie in konkreter Situation, ihn mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken und bieten Sie ihm eine konkrete, geeignete Möglichkeit an, sich abzureagieren, bzw. seine Wut rauszulassen. So können Sie ihn zu einem Ballspiel anregen, ihm ein Wutkissen anbieten, aber auch, ihn fest und mitfühlend in den Arm nehmen und trösten. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?