Frage: Wut, schreien, hinschmeißen

Hallo, hab schon ähnliche Beiträge gesucht, aber so richtig passt nichts auf meinen Sohn. Er wird diesen Monat 2 Jahre alt und zur Zeit weiss ich mir einfach keinen Rat mehr. Wenn es nicht nach seinem Kopf geht schmeißt er mit seinen Spielsachen nach meiner großen Tochter oder mir. Er bleibt beim essen nicht sitzen oder schmeisst das Besteck über den Tisch (waren gestern in der Gaststätte und ich hab mich richtig geschämt). Letzte Woche waren wir Schuhe kaufen und er durfte den kleinen Einkaufswagen schieben, jedoch wollte er ihn dann an der Kasse nicht wieder hergeben. Nach 5 minuten langen gut zureden, hab ich ihm den Wagen dann weggenommen und ihn rausgetragen, woraufhin er sich dann auf den Boden schmiß und vor Wut brüllte, die ganzen Leute schauten mit ich wollte am liebsten im Erdboden versinken. Ich blieb ruhig versuchte ihn zu beruhigen nahm ihn hoch, doch er kratzte mich mit seinen Nägel, dass es anfing zu bluten. Ich weiß mir einfach keinen Rat ich kann mit der Situation nicht umgehen, kenne das auch von meiner großen Tochter garnicht. Wie soll ich mich verhalten wenn er sich hinschmeisst oder das Besteckt über den Tisch wirft, haut. Brauche dringend einen guten Rat. Danke und Liebe Grüsse Anja

Hallo Anja Ganz wichtig ist es, selbst gelassen zu bleiben und sich nicht um die mitleidigen oder vorwurfsvollen Blicke Anderer zu kümmern, die sicherlich in derartigen Situationen genauso hilflos sind wie Sie. Besteht keine Gefahr, lassen Sie ihn erst einmal brüllen, wenn er sich z.B. auf den Boden wirft. Reichen Sie ihm ggf. einen Gegenstand, an Dem er seine Wut rauslassen kann -wenn er ihn annimmt-. Da Sie wissen, wie Ihr Sohn im Moment reagiert, versuchen Sie entsprechende Situationen zu vermeiden oder sprechen Sie ein NEIN erst dann aus, nachdem Sie die Situation entschärft und ihn z.B. auf den Schoß genommen haben. Notfalls werden Sie vorübergehend auf einen Restaurant-Besuch verzichten müssen, bzw. Ihren Sohn während dieser Zeit von einem Babysitter betreuen lassen müssen. Liebe Grüße und: bis bald?