Frage: Schreien, Wut

Ich habe mich schon oft erlebt, daß ich wenn mein 9-monatiger Sohn eine schwierige Phase hat, ziemlich schnell schreie. Auch war dies schon so, als er ein 2-monatiger Säugling war. Ansonsten möchte ich behaupten, eine liebevolle Mutter zu sein. Nur wenn es eben mal schwierig wird, dann liegen meine Nerven schnell blank. Wenn ich dann wieder mal geschrien hab oder ihn etwas fester ins Bett gepackt hab (keine Gewalt!!!!), plagen mich hinterher fürchterliche Gewissensbisse und ich möchte alles ungeschehen machen. Ich möchte dieses Verhalten so schnell wie möglich ändern (kommt nicht oft vor, aber trotzdem), denn wenn ich einmal schreie und mit paar Minuten später alles furchtbar leid tut, dann kennt sich mein Kleiner auch nicht mehr aus!!!!. Wie kann ich meine manchmal direkt aufkeimende Wut in Zaum bringen?? Soll ich bevor ich sein Zimmer betrete in ein Kissen brüllen, soll ich bis 10 zählen??? Bitte um Hilfe, denn dies ist vielleicht schon der Anfang einer fürchterlichen Erziehung, die mein Sohn niemals erleben soll!!! Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.

Hallo Petra In jedem Fall sollten Sie etwas tun, um gegenüber Ihrem Sohn nicht die Beherrschung zu verlieren. Setzen Sie Ihre Überlegungen einmal fort und zählen Sie leise bis 10, bevor Sie die Worte an Ihren Sohn richten. Manchmal hilft es auch, einfach ein Lied zu summen/singen oder noch einmal ganz kurz den Raum zu verlassen.- Haben Sie schon mal daran gedacht, selbst einen Kurs zu belegen, in dem Ihnen verschiedene Techniken zur Entspannung gezeigt werden? Fragen Sie mal bei einer Familienbildungsstätte oder Volkshochschule oder Sportvereinen nach solchen Übungsstunden. Lassen Sie es bitte nicht auf sich beruhen nach dem Motto: "Es wird schon wieder!" Ihr Sohn wird immer höhere Anforderungen an Sie stellen, sodass es von großer Wichtigkeit ist, dass Sie als Vorbild ihm Sicherheit vermitteln können. Dies können Sie aber nur leisten, wenn Sie selbst möglichst ausgeglichen und zufrieden sind. Handeln Sie Ihrem Sohn und sich selbst zuliebe! Alles Gute und: bis bald?