Frage: wut nicht im griff

hallo, meine tochter ist 2 jahre alt. vor 4 wochen haben wir nochmal nachwuchs bekommen..zwillinge, 2 mädchen. bereits vorher war unsere tochter in einer richtigen nein phase. doch seit ca. 2 wochen rastet sie richtig aus, wenn was nicht nach ihrem kopf geht oder was nicht klappt. sie wirft dann, was ihr gerade in die finger kommt in der gegend rum und schreit und zerrt und beißt (meist in kissen oder teppich). wie kann ich dieser wut begegnen? was kann ich machen, damit wir und auch sie besser damit umgehen können? und wie kann ich ihr zusätzlich noch erklären, daß sie mit ihren kleinen schwestern vorsichtig umgehen muss (sie ist teilweise richtig grob mit ihnen, aber ohne absicht). danke für die tips. mici

Hallo Mici Zunächst einmal meinen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und allzeit starke Nerven! Bedenken Sie bitte, dass Ihre Älteste zwar die große Schwester, aber ebenfalls noch ein Kleinkind ist, das noch nicht gelernt hat Rücksicht zu nehmen, das seine Kräfte noch nicht vollständig kontrollieren kann, das den (für sie) plötzlichen Familienzuwachs noch nicht verarbeitet hat und das noch lernen muß, dass sie nicht aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt wurde, ihn aber zukünftig teilen muß. Rastet sie nun aus purer Unsicherheit aus, versuchen Sie, sie mitfühlend und liebevoll mit einem "Wir schaffen Das schon gemeinsam" fest in Ihren Arm zu nehmen und zu trösten. Üben Sie mit ihr gemeinsam das vorsichtige Streicheln der "lebenden Puppen"; beziehen Sie sie auf freiwilliger Basis mit in die Pflege der Kleinen ein und loben Sie verstärkt ihr Können. Vereinbaren Sie regelmäßig am Tag eine bestimmte Zeit, während Der Sie sich ausschließlich mit ihr beschäftigen (während die Kleinsten schlafen?). Erhalten Sie Gratulationen oder Geschenke zur Geburt der Kleinsten, beziehen Sie die "Große" in die Glückwünsche betont -auch vor anderen Personen- mit ein und lassen Sie ihr ebenfalls Geschenke zukommen. Wie wär`s z.B. mit einem Puppenbaby, dass sie dann immer als stolze Puppenmutti betreuen kann, wenn Sie die Babys füttern, wickeln, usw.? Mit viel Verständnis werden Sie diese hilflose Wut Ihrer Tochter bald wieder in den Griff bekommen haben. Viel Kraft, einige Helfer, liebe Grüße und: bis bald?