Frage: Wut eines Einjährigen

Hallo Frau Schuster, ich dachte eigentlich nicht das ich Sie schon so früh kontaktieren muß ;-)). Mein Sohn ( Geb. 08.08.04 ) ist seit zwei Wochen wie ausgewechselt. Er will nicht mehr spielen sondern ist eigentlich nur noch auf Krawall aus. Er geht überall da hin wo er eigentlich nicht ran darf. Er ist und war schon immer ein überaus aktives Kind. Gibt es ein Nein für das jeweilige Objekt wie z.B. Herd ( trotz Sicherung oder Steckdose usw. schlägt er entweder den Kopf auf den Boden oder steckt sich die Finger in den Hals. Ich habe bisher versucht dies zu ingnorieren mit dem Ergebnis das er schon zweimal erbrach und eigentlich auch das nicht so schlimm findet. Irgendwie bin ich völlig ratlos denn er hat mich total in der Hand denn ich möchte natürlich nicht ständig irgendetwas putzen, somit stoppe ich ihn nach einiger Zeit und hole ihn dann natürlich auch wieder aus dem Laufstall in den er kurz wenn er z.B. im Wohnzimmer an den Steckdosen ( mit Sicherungen ) oder Kabeln war. Abgesehen davon hängt er mir den ganzen Tag am Bein und will meine volle Aufmerksamkeit, was natürlich nicht immer geht. Es wäre super wenn sie mir da weiterhelfen könnten denn wie gesagt ich bin mit meinem Latein am Ende. Liebe Grüße Fleeti P.S. er macht dies nicht nur im Laufstall sonder mittlerweile grundsätzlich wenn ihm etwas nicht paßt.

Hallo Ratsuchende Vermutlich befindet Ihr Sohn sich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt (Laufen), der ihn vorübergehend unzufrieden werden lässt, da er ihn im Kopf schon vollzogen hat, aber körperlich noch nicht umsetzen kann. Lenken Sie ihn mit immer wieder neuen, konkreten Beschäftigunsmöglichkeiten von seiner Unzufriedenheit ab und richten Sie ihm in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe ein "Betätigungsfeld" ein, wie z.B. Schublade mit Plastikgeschirr aus-/einräumen, Stapelbecher umfüllen, "putzen"... Richten Sie eine kurz begründete Bitte erst dann an ihn, nachdem Sie direkten Blick- und auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Achten Sie bitte darauf, dass Sie seinem recht großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang gerecht werden. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?