Frage: Wut bei 1jährigem?

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist etwas über 12 Monate alt und seit einigen Tagen oft wütend. Geht etwas nicht nach seinem Kopf (ein Spielzeug funktioniert nicht wie er das will, er wird gewickelt, will nicht mit ihm laufen oder man "verbietet" ihm etwas) schreit er und strampelt mit den Beinen (manchmal "wirft" er beim Liegen dabei auch seinen Po in die Luft). Bisher haben wir es so gehandhabt, dass wir ihn abgelenkt haben oder, wenn gar nichts mehr ging, er sich in seinem Bett austoben konnte. Hat immer gewirkt und nach kurzer Zeit war er wieder friedlich. Nun klappt nichts mehr. Er verfällt von seiner Wut direkt in ein herzzereißendes Schluchzen (verschluckt sich dabei) und läßt sich kaum noch beruhigen. Das Ganze kann bis zu einer halben Stunde dauern. Ansonsten ist er ein glückliches aufgewecktes Kerlchen. Er lacht viel, beschäftigt sich gut allein. Die Meinungen, warum er sich so verhält, sind geteilt: Die Zähne (er bekommt gerade einen Neuen), das Laufen (er läuft seit einiger Zeit sehr gut an der Hand und seit gestern wenige Schritte alleine), die Entwicklung/das Alter (die Welt funktioniert nicht so wie er möchte), die Kita (dort wird er seit 3 Wochen eingewöhnt, was jedoch sehr gut klappt, aber ja trotzdem überfordern kann). Was meinen Sie? Und wie können wir reagieren? Er ist schon immer ein kleiner Dickkopf gewesen, der alles ausprobiert hat aber nun versagen anscheinend unsere "Methoden". Danke und viele Grüße, Nachtengel

Hallo Ratsuchende Bei den vielen Ereignissen, wie Zahnen, Kita-Gewöhnung, weiterer Entwicklungsschritt,... kann es durchaus sein, dass Kleinkinder vorübergehend ihre sichere Orientierung verlieren und alle ihre bisherigen Erfahrungen einsetzen, um die umgehende, helfende Aufmerksamkeit der vertrautesten Bezugsperson geradezu einzufordern. Da Ihr Sohn sich aber sprachlich noch nicht verständigen kann und wie alle Kleinkinder sehr spontan handelt, sollten Sie ihm nun bei dem Lernschritt helfen, seine jeweilige (verärgerte) Stimmung angemessen mitteilen und sich gezielt abreagieren zu können. Halten Sie ihn z.B. sanft, fest und tröstend im Arm, bis er ruhiger geworden ist und regen Sie ihn dann bei einem Kniereiter, einem Fingerspiel o.Ä. zum Abreagieren an. Ganz wichtig ist es, dass Sie selbst besonders ruhig und gelassen reagieren, da die Kleinen sich am Verhalten ihrer Bezugsperson orientieren und sie nachahmen. Liebe Grüße und: bis bald?