Frage: Wut auf die Tochter!

Lieber Frau Schuster! Meine 4jährige Tochter benimmt sich momentan so, als wäre sie gerade zwei. Ein Beispiel von vielen: Letzens fragte sie mich, ob sie noch was Kakao trinken könnte, ich sagte, dass sie genug bekommen hat. Während ich die Hausarbeit verrichtete, nahm sie unbemerkt das Kakaopulver aus dem Schrank und ging damit in ihr Zimmer. Als ich nach ihr sah, weil sie auffällig still war, traf mich fast der Schlag. Sie hatte das ganze Kakaopulver im Zimmer verteilt, Pluschtiere, Spielzeug, Kissen und Decken waren damit beschmutzt, nebenbei hatte sie auch von dem Pulver gegessen. In meiner Wut habe ich die Plüschtiere weggeschmissen, weil sie sowieso ruiniert waren. In dem Moment wusste ich nicht, wie ich drauf reagieren sollte, es war unmöglich für mich ruhig zu bleiben. Sie ist doch eigentlich aus dem Alter raus, wo man solche Sachen anstellt, oder nicht? Das schlimme kommt noch. Heute morgen, als ich noch schlief, ging sie in Küche und holte sich eine ganze Packung Zuckerwürfel. Ich stand dann auf, um sie für den Kindergarten fertig zu machen, bemerkte aber nichts von dem Chaos in der Ecke vom Kinderzimmer. Ich brachte sie dann in den Kindergarten und als ich zurückkam, und Wäsche in ihr Zimmer brachte, sah ich die Misere. Sie hatte die Zuckerwürfel in Taschen gefüllt, unter ihrer Bettdecke lag ein Haufen, in der Ecke alles voller Zuckerpulver. Wer weiß, wieviel Zucker sie gegessen hat. Es passiert letzter Zeit immer häufiger sowas, so dass ich eine "Dauerwut" auf sie habe. Ich weiß nicht, was ich ihr für Konseqenzen aufzeigen soll, zumal ich dass mit dem Zucker erst später entdeckte. Wegen der Wut auf sie, fällt es mir schwer, ihr Zuneigung zu geben, mit ihr zu spielen, sie stellt ständig was an. Natürlich sage ich ihr das ich sie lieb habe, wenn die Wut verraucht ist, aber ich brauche immer mehr Zeit, um wieder runterzukommen. Wenn sie sowas anstellt, kann ich schlecht in ihrer Nähe sein, geschweige mit ihr sprechen, ziehe mich dann in einen anderen Raum zurück, es geht dann nichts mehr. Meine Tochter tangiert das wenig, sie fängt dann erst recht an, mich zu provozieren. Sie scheint die Unschuld vom Lande zu sein, nimmt meine Reaktionen auf ihre Taten nicht ernst, tut oft so, als ob nichts war. Letzter Zeit bin ich deswegen immer direkt auf 180, auch wenn sie nichts gemacht hat. Ich bin einfach nur noch wütend auf sie. Eine Sache die dazu kommt: Sie sieht mir z.B. beim Betten machen zu, und fragt mich: "Mama, machst du Betten"? oder, zur Strafe wegen dem Zucker, nahm ich ihr Cassetterecorder aus dem Zimmer und stellte ihn in mein Schlafzimmer, dann kommen solche Fragen wie, Mama, hast du das Radio in dein Schlafzimmer gestellt? Sie weiß genau was ich tue, stellt aber solche Fragen. Eine zeitlang habe ich die Fragen noch beantwortet, aber mittlerweile fühle ich mich einfach nur noch veräppelt. Liebe Frau Schuster, was kann ich tun, wenn meine Tochter solche Aktionen leistet? Ich weiß nicht, wie ich mit solchen Situationen umgehen soll, und es gibt nicht immer eine logische Konsequenz. Vielen Dank und viele Grüße, Nicole

Hallo Nicole Zunächst rate ich Ihnen dringend, sich darum zu bemühen, auch eine geregelte Zeit für Sie ganz allein zu organisieren, damit Sie einmal "auftanken", entspannen und vom Alltag abschalten können. Kommt vielleicht sogar eine Mutter-(Kind-)Kur in Frage?- Fragen Sie inmal den Arzt Ihres Vertrauens. Denken Sie bitte daran, dass auch Ihre 4-jährige Tochter noch ein Kleinkind ist mit eigenen, individuellen Bedürfnissen, die nicht unbedingt mit Ihren Wünschen übereinstimmen. Fragen Sie sich jedes Mal von Neuem, bevor Sie ein NEIN aussprechen: Muß es wirklich sein oder kann ich nicht doch auf den Wunsch meiner Tochter eingehen?- Hatte sie nicht wirklich Durst auf Kakao oder den Wunsch nach Ihrer Aufmerksamkeit, sodass sie anschließend auf eine Art ihre Wut zum Ausdruck gebracht hat, von Der sie weiß, dass sie sich auch ärgern (wie sie zuvor), während Sie umgehend auch handeln? Sicherlich hat Ihre Tochter nicht eingesehen, WARUM sie keinen Kakao mehr trinken darf. Mit 2 Jahren hat sie noch nicht gelernt, eigene Wünsche und Bedürfnisse zu haben; mit 4 Jahren schon. Bitte respektieren Sie die Wünsche Ihrer Tochter genauso, wie Sie von ihr erwarten, dass Ihre Wünsche respektiert werden. Versuchen Sie -wenn möglich- Kompromisse zu schließen. Nicht wenige Kinder haben später Eßstörungen, weil sie vor lauter Enttäuschung Süßes in sich "hineinstopfen", wann immer es eine Gelegenheit dazu gibt. Sie werden von Ihrer Tochter nicht "veräppelt"; es ist ein "Schrei" nach mehr liebevoller Aufmerksamkeit, nach mehr Lob und Anerkennung ihrer eigenen Persönlichkeit! Liebe Grüße und: bis bald?