Frage: Wollen alle Kinder ins Elternbett???mt

Also, Lucy ist 30 Monate und es geht darum: Ich war Montag mit Lukas beim Turnen, in der Zeit kam meine Schwiegermutter zu uns, mein Mann war mit Lucy alleine,Lucy wollte mit Oma mit. Da haben sie sie gefragt ob sie bei Oma schlafen will, sie wollte. Also haben die alles eingepackt. Als ich vom Turnen kam fand ich das gar nicht so toll. Mein Mann hat es weniger Verstanden, aber was sag ich da!?!?! Meine Schwiegermutter meinte das Lucy um 2 wach wurde und nach Oma gerufen hat. Dann wollte sie zu Oma mit ins Bett, da haben sie bis zum morgen geschlafen. Als ich sie Dienstag Abend wieder hatte, wollte sie nicht so recht ins Bett. Da dachte ich das war bestimmt weil das Montag so ein durcheinander war. Gestern ging es wieder, aber um 22Uhr wurde sie wach. Ich sagte tut dir was weh? Ja!! Ich sage Bauchweh? Ja! Ich sage Halsweh? Ja! Alles war ja, 2 Mal habe ich sie raus genommen. Dann habe ich ihr Fiebersaft, Nurofen, gegeben. War mir nicht sicher ob sie wirklcih Schmerzen hatte. Gegen 23Uhr hat sie geschlafen! Gestern packe ich sie ins Bett und sie sagte gleich Mama Bauchweh!!! Bin immer ganz ruhig und rede auf sie ein wie schön ihr Bett ist und das ich da bin und aufpasse. Einerseits hätte ich nichts dagegen, andererseits hatten wir Lukas über ein Jahr mit im Bett und wenn der merkt das sie mit drin ist will er bestimmt auch wieder rein. Ich liebe meine Kinder echt über alles, aber das möchte ich eben nicht. War das alles jetzt Schuld von der Schwiegermutter oder probiert es jedes Kind??? Habe im Babyforum gepostet gehabt und eine meinte das es ein Grundbedürfniss nach Nähe ist. Habe jetzt noch mehr ein schlechtes Gewissen was richtig ist. Ich schmuse mit ihr am Tag extra viel, das ist doch auch ok?!?! Bin verunsichert! Danke im Voraus yvonne

Hallo Yvonne Es stimmt schon, dass der Wunsch nach liebevoller Zuwendung und körperlicher Nähe zur vertrauten Bezugsperson ein Grundbedürfnis ist. Dieses Bedürfnis kann aber auch auf andere Weise befriedigt werden, als mit dem Schlafen im Elternbett. Da Ihre Tochter nun schon 30Mon. jung ist und im eigenen Bett zu schlafen gelernt hat, Sie gleichzeitig mit einem Familienbett nicht zufrieden sind, rate ich Ihnen, sie auch weiterhin im eigenen Bett schlafen zu lassen. Loben Sie die "Größe und Selbständigkeit" Ihrer Tochter, bitten Sie sie, nachts auf ihre Kuscheltiere schön aufzupassen, dass sie schön schlafen können:-)) und versprechen Sie ihr ggf. sie morgens zu einem gemütlichen Kuschelstündchen in Ihr Bett zu rufen, nachdem Alle im eigenen Bett genügend Platz hatten, um schön schlafen zu können. KLagt sie abends über Bauch-, Halsweh o.Ä. und fühlen Sie, dass sie nicht wirklich Schmerzen hat, bieten Sie ihr mitfühlend eine "Zaubersalbe" an (normale Kindercreme in besonderer Verpackung), die die Schmerzen wegzaubert.:-)) Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?