Frage: wohin mit seiner Wut???

Hallo, unser Sohnemann ist nun 4,5 Jahre alt und an sich ein super lustiger Räuber.....letzten September kam der Bruder dazu, er geht aber sehr entspannt mit der Situation um. Allerdings hat er Probleme wie er mit Wut oder Unzufriedenheit umgehen soll, er brüllt uns dann nur noch an, wirft Sachen und wir können uns noch so oft ruhig *soweit an manchen Tagen möglich* hinsetzen und ihm alles erklären es hilft einfach nicht. Auch ist er nach dem Kindergarten oft extrem bockig, launisch und macht genau das Gegenteil von dem was wir besprochen haben aber ich denke das ist für das Alter doch normal oder? Nur mit seiner Wut, ich hätte gerne einen Tipp wie ich ihm helfen kann damit anders umzugehen. Erst habe ich sogar mal an einen Boxsack gedacht aber ganz ehrlich denke ich eher das er sich so im Griff bekommen soll....Sport als Ausgleich macht er auch genug um sich abzureagieren!! Vielen Dank schon mal, Steffi

Hallo Steffi Bitte zeigen und sagen Sie Ihrem Sohn außerhalb konkreter Wut-Situationen, dass Sie Verständnis dafür haben, dass er nicht immer lustig und froh sondern auch mal schlecht gelaunt und wütend sein kann. Dann überlegen Sie gemeinsam, wie er seine Wut rauslassen kann. Mögen Sie keinen Boxsack, darf er evtl. sich erst einmal ein Hörspiel anhören oder singen oder musizieren (mit selbstgebautem Musikinstrument?) Berücksichtigen Sie bitte, dass er noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener ist. Er kennt noch keine Selbstbeherrschung und benötigt ein sichtbares "Ventil" um sich abreagieren zu können. Da er nach dem Kindergarten extrem bockig und launisch ist zeigt er an, dass er entweder sehr müde oder auch überreizt ist und genügend Zeit zum Abschalten benötigt, bevor weitere Anforderungen (Mittagessen?) an ihn gestellt werden. Verzichten Sie dann bitte auf lange Diskussionen und ggf. Erklärungen und handeln Sie, indem Sie ihm genügend Zeit lassen um sich von einer Situation (Kiga) auf die Nächste (Zuhause) umstellen zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?