Frage: Wissen das es weh tut

Also mein großer Sohn ist jetzt 4 Jahre und 4 monate. Er reagiert öfters etwas aggresiv, hat immer Wut in sich. Nun ist es dazu gekommen das er letzte Woche zwei gravierende Sachen gemacht hat. Erstens hat er mit einer Kinderschere in die Nase von einem anderen Kind versucht zu schneidern , das zweite ereigniss war das er einer Drachenschnur um den Hals von seinem kleinen Bruder (2 Jahre) gewickelt hat und gezogen hat. Gott sei dank ist beiden nichts schlimmes passiert. Als ich ihn fragte was das soll gab er mir beidemal die gleiche Antwort: ICH WUSSTE NICHT DAS DAS WEH TUT... ich kann das noch nicht so glauben.. was meinen sie was würden sie mir raten zu tun

Hallo Ratsuchende Zeigen Sie Ihrem Sohn ganz bewußt die Funktion einer Schere, indem Sie in ein Blatt Papier oder in ein Stück Stoff schneiden. Binden Sie vor seinen Augen einen Luftballon zu, damit er sieht, was ein Schnitt anrichten kann, bzw. was geschieht, wenn die Luft weder rein noch raus kommt. Warnen Sie ihn eindringlich davor, noch einmal wie beschrieben zu handeln und lassen Sie ihn möglichst vorerst nicht unbeaufsichtigt. Da er insgesamt ein aggressives Verhalten zu zeigen scheint, überdenken Sie bitte auch mal seinen Tagesablauf und setzen Sie z.B. den Fernseher nicht als Babysitter ein, bzw. schauen Sie mit ihm gemeinsam fern oder informieren Sie sich wenigstens über Das, was er sich anschaut und auch, mit Wem er Umgang hat. Besucht er eine Tageseinrichtung, sprechen Sie bitte auch einmal mit der Erzieherin über diese Vorkommnisse. Sonntägliche Grüße und: bis bald?