Frage: Wissen nicht mehr weiter mit ihr

Hallo Fr. Schuster, unsere Tochter (4,5 Jahre) treibt uns wirklich an den Rande des Wahnsinns. Nach Zwillingen dachte ich immer, mich würde nichts mehr schocken, aber sie tut es. Heute hatte ich mal wieder ein Gespräch im Kiga, denn nicht nur zuhause verhält sie sich so auffällig. Auch im KiGa ärgert sie andere Kinder, schubbst, haut oder tritt, wenn sie Dinge haben möchte, die gerade ein anderes Kind hat, ärgert die Kinder beim essen, matscht mit ihrem Essen,schmeißt Becher und Teller vom Tisch (oftmals muss sie nun schon an einem Einzeltisch sitzen), knallt Türen, ist bockig und nässt ständig ein. Dieses Verhalten lässt sich auch zuhause beobachten, gerade ihrem jüngeren Bruder gegenüber ist sie so manches mal sehr, sehr aggressiv und nasse Hosen gehören zum Alltag. Motorisch ist sie ebenfalls etwas ungeschickt und auf Anraten der Erzieherin habe ich nun mal einen Termin beim KiA gemacht, mich würde aber schon gerne mal interessieren, mit was wir rechnen könnten, oder ob es vielleicht doch an uns liegt? Wir haben 4 Kinder, sie hat also noch 2 ältere Geschwister, die Erzieherinnen im KiGa kennen die großen Geschwister und denken daher nicht, dass es an unserer Erziehung liegt ;-), unsere Tochter halt einfach irgendwie anders ist als andere Kinder. Auch ist sie mit ihren 4,5 Jahren nachts noch nicht trocken, da haben wir allerdings das Gefühl, dass sie dieses Thema selbst irgendwie frustet. Sie würde gerne nachts ohne Windel sein, weiß aber, dass sie es irgendwie noch nicht kann. Was hat sie bloß? Haben Sie eine Idee? lg und vielen Dank im Voraus
Mitglied inaktiv - 01.09.2011, 10:58

Antwort auf: Wissen nicht mehr weiter mit ihr
Hallo mami1980 Ihre Tochter wird selbst spüren, dass sie etwas anders als die übrigen Kinder in ihrer Gruppe ist, was ihr Verhalten vermutlich noch verstärken wird. Es KANN sein, dass der Kinderarzt Ihnen und Ihrer Tochter eine gezielte therapeutische Unterstützung vorschlägt oder aber eine Betreuung in einem Kiga mit kleineren, für Ihre Tochter leichter überschaubaren Gruppen, in Denen meist auch ein höherer Personal-Schlüssel vorhanden ist. Kleinere Gruppen findet man z.B. in einem Montessori- oder Walldorff oder auch in einem integrativen Kindergarten. Wenn möglich, erbitten Sie sich von den zuständigen ErzieherInnen einen Kurzbericht über Ihre Tochter, den Sie dem Arzt vorlegen, sodass er gleich einen Anhaltspunkt hat. Liebe Grüße und: bis bald?