Frage: Dinge die Kinder nicht wissen sollten

Hallo, mein Ex-Mann (37) hat unserer Tochter (11) vor ein paar Tagen erzählt, dass er im Krankenhaus war, weil er und sein Bekannter nachts überfallen und verprügelt worden sind. Leider hat er kein Detail ausgelassen. Sie hat es mir dann weinend nach der Rückkehr vom "Papatag" erzählt. Ich habe Ihr zugehört und dann versucht sie zu beruhigen, dass es alles schlimm ist, dass es Papa aber schon wieder besser geht und dass die Polizei die Bösen bestimmt bald schnappen wird... Ich hoffe, dass ich so halbwegs richtig reagiert habe? Im Innern könnte ich platzen vor Wut! Dass das passiert ist ist sicher schlimm, aber da ich meinen Ex auch kenne, bin ich nicht sicher, ob die Situation wirklich so war, wie er sie unserer Tochter geschildert hat. Wütend macht mich vor allem, dass er es ihr überhaupt erzählt hat. Das ist doch nichts für Kinderohren! Die Eltern und deren Gesundheit ist doch für Kinder unantastbar. Dass es Mama und Papa vielleicht mal nicht gut geht ist o.k., aber so etwas!!??? Ich erreiche den Kindsvater leider nicht mit meinen Worten. Wir denken völlig verschieden. Aber wenn es doch um die kleine Kinderseele geht, die mit solchen Situationen überfordert ist und belastet wird, muss ich doch was tun!? Ich hab schon das Internet durchgesucht, ob ich was finde, was ich ihm vorlegen kann, was ich ihm mit eigenen Worten nicht erklären kann... Danke vorab Nyah
Mitglied inaktiv - 26.04.2011, 21:58

Antwort auf: Dinge die Kinder nicht wissen sollten
Hallo Nyah3 Bitte informieren Sie Ihren Mann kurz, sachlich und knapp darüber, dass er mit derartigen Schilderungen seine Tochter nur belastet, ihr aber keineswegs hilft. Bitten Sie ihn, diese Berichte zukünftig zu unterlassen, wenn er seine Tochter liebt, da Sie sonst weitere Schritte einleiten werden (und das Jugendamt um Hilfe bitten) werden. Trösten Sie ggf. Ihre Tochter, wenn das Gespräch auf beschriebene Situation erneut kommt. Weisen Sie darauf mit einem Lächeln hin, dass sie doch schon weiß, wie gerne der Papa übertreibt und aus einer Mücke einen Elephant werden lässt. Informieren Sie aber auch darüber, dass es immer mal wieder Menschen gibt, die einen Streit geradezu provozieren und sich nicht beherrschen können, sodass man sich nach Möglichkeit von diesen Menschen fernhält, die Straßenseite wechselt o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?