Frage: Wir haben ein sehr Aggressives Kind und wissen nicht mehr weiter. Was tun???

Aggressives Kind Unser Junge ist 4.1/2 Jahre alt. Er war von Anfang an kein einfaches Kind hatte 3 Monatskoliken, seinen ersten Zahn hatte er mit 4,1/2 Monaten und darauf hin bis jetzt massive Schlafprobleme. Von unserem Kinderarzt können wir keine Hilfe erwarten. Schon versucht! Lieb war er bis ich nochmals Schwanger wurde(er war ca.2,1/2 Jahre alt) mit unserer Tochter, ab da an wurde sein Verhalten immer Schlimmer und aggressiver, gegen. uns meinem damals dicken Bauch das er da gegen getreten hat und gegen unseren Hund. Im Kindergarten ist er wie ausgewechselt, ganz anderes Kind so war es jedenfalls vor einem ¾ jahr und auch „meist“ bei Oma und Opa solange die ihm die Aufmerksamkeit geben und stundenlang für ihn da sind. .Falls das nicht der fall ist Schicken sie ihn als Konsequenz nach Hause. -Was ja richtig is. Aber sobald Ihm irgendwas nicht passt und ihm gegen den strich geht Flippt er aus. wird sehr laut beschimpft seine Umgebung also uns, Tritt nach uns nach seiner Schwester, Schmeißt Türen mehrmals hintereinander zu und so weiter könnte ich jetzt Romane erzählen. Ich ignoriere das Verhalten, wechsele den Räum und lasse ihn stehen, außer wenn’s zu laut ist oder er tritt und schlägt, dann ist klar , dann gehe ich dazwischen und befördere ihn in sein Zimmer. Manchmal ist er aber auch so lieb verständnisvoll er is ein schlaues Kind, zählt schon bis 100 oder kann das ABC kann Puzzel mit 34 Teilen und spielt gern mit Autos und immer in Aktion, wenn das Wetter mit spielt ist er immer draußen . Aber bitte nicht falsch verstehen ich bin nicht die Sorte Mutter die das verlangt von ihren Kindern das sie alles schon vor der Einschulung können , Nein um Gottes Willen , Jedes Kind ist auf seine eigene weise Weit und besonders. Manchmal denke ich villt. ist er unterfordert !? Ich kann ihm als 3fache Mutter nicht die Aufmerksamkeit geben die er so dringend braucht . Die Tochter ist noch klein und verlangt natürlich auch sehr viel . das heißt in ruhe mal ein Tischspiel ist nicht drin, so lange Papa nicht da ist. Er kommt sehr spät von der Arbeit, da er eine weite fahrt hat. Wir wissen wirklich nicht mehr weiter wie wir das Handhaben sollen, Jegliche Erziehungstipps meiner Mutter sind auch in die Hose gegangen- mittlerweile schäme ich mich auch immer zu Fragen --Ich komme aus einer Erzieherfamilie. .. Ich bin als Kind leider auch so gewesen, kann das erblich bedingt sein ? Was sollen wir Tun??? Liebe Grüße Denise

Antwort auf: Wir haben ein sehr Aggressives Kind und wissen nicht mehr weiter. Was tun???
Liebe Denise, haben Sie regelmäßig Zeit für Ihren Sohn alleine? Eine halbe Stunde am Tag vielleicht? Ihre Tochter ist mit 2 Jahren alt genug um zu lernen, dass jetzt Mama- und Bruder-Zeit ist und sie sich auch mal alleine beschäftigen muss. Wenn Sie mit Ihrem Sohn ein Tischspiel spielen wollen, setzten Sie Ihre Tochter daneben und lassen sie ein Bild malen, kneten oder Bücher angucken. Dann muss sie niergends alleine sitzen und Ihr Sohn bekommt die Aufmerksamkeit nach der er sucht. Ihre Tochter kann allerdings z.B. auch für Sie würfeln... Für Ihren Sohn ist es wichtig, dass er täglich merkt, dass er auch eine Phase der alleinigen Aufmerkskeit bekommt, so wie sicherlich auch die Kleine diese bekommt. Flippt er aus, gehen Sie auf Augenhöhe, sagen Sie ihm, dass Sie dass nicht möchten und setzen ihn an die Seite. Geben Sie ihm ein "Wut"kissen, an dem er sich auslassen kann. Zeigen Sie ihm in einer ruhigen Minute, wie er auf das Kissen schlagen, hineinbeißen oder es werfen kann. Und dass es bei Oma und Opa nicht mehr so gut klappt liegt vermutlich auch daran, dass er merkt, meine Schwester "muss" nicht hierher, die darf bei Mama bleiben, nur ich werde "abgeschoben". Mache ich Rabbatz, darf ich auch wieder zu Mama, Hurra! Gewöhnen Sie auch Ihre Tochter daran, zu Oma und Opa zu gehen. Dann haben Sie ungestörte Zeit für Ihren Sohn und Ihr Sohn wird sich nicht ungerecht behandelt fühlen. Viele Grüße Sylvia