Frage: Erklären,warum leiblicher Vater nichts von seiner Tochter wissen will?

wildcat39
Hallo, meine Tochter ist 6 Jahre alt und möchte ihren Vater kennen lernen.Ich weiß nicht ,wie ich ihr erklären soll,das er nicht von ihr wissen will.Er hat sie noch nie gesehen(vor Geburt getrennt) und nie nachgefragt,außer kurz nach der Geburt.Er wollte da nur wissen,ob es ein Mädchen ist,aber wollte sie nicht sehen.Ich möchte es meiner Tochter schonend beibringen und ihr auch die Chance geben,ihn mal kennen zulernen.Sie hat eienen Stiefpapa,den sie sehr lieb hat,aber die Frage nach ihrem leiblichen Vater kommt immer wieder.Können sie mir helfen,ich weiß auch nicht seine Adresse oder Telefonnummer,er ist umgezogen und hat geheiratet. lg

Hallo wildcat39 Bitte informieren Sie Ihre Tochter sachlich darüber dass Ihr Papa eine neue Familie hat, wie sie ja auch einen neuen Ersatz-Papa hat und dass Sie nicht wissen, wo er jetzt wohnt. Fügen Sie hinzu dass sie aber über das Jugendamt (glaube ich) die Adresse des leiblichen Papas herausbekommen kann sobald sie 18 Jahre alt, bzw. volljährig ist. Geben Sie ihr aber auch zu bedenken, dass der eigentliche Papa ihr Ersatz-Papa ist, der sie gemeinsam mit Ihnen betreut, erzieht und aufwachsen lässt, während der leibliche Papa sie lediglich mit Ihnen gemeinsam gezeugt hat (je nachdem, ob Ihre Tochter bereits aufgeklärt wurde), aber überhaupt nicht weiß, was aus ihr geworden ist, wie sie gewachsen ist, was sie schon Alles kann usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?