Frage: Wirklich Angst oder Masche?

HannahsMom
Hallo Frau Ubbens, Heute mal zwei Fragen. 1. Ich habe manchmal den Eindruck das meine Tochter (fast 20 Monate) merkwürdige Ängste hat. Aber nur manchmal. Ein Beispiel: wenn wir draußen sind, spazieren oder was auch immer, mag sie lieber laufen als in den buggy. Das ist ja auch völlig in Ordnung. Aber manchmal macht ihr jedes vorbeifahrende Auto Angst. Zumindest scheint es so. Sie klammert sich dann an mein Bein und jammert. 10 min später an der viel befahrenen Hauptstraße stören sie die Autos nicht im geringsten. Ist es also tatsächlich Angst, oder nur eine Masche um weiß ich was zu bekommen? Wie geh ich damit um? Ich versuche ihr schon immer zu erklären das sie keine angst haben muss weil die Autos auf der Straße fahren und nicht auf den Fußweg dürfen. Aber ich glaub das versteht sie noch nicht wirklich. Ähnliche Problematik gibt's auch in anderen alltagssituationen die sie kennt und 20 mal problemlos mitmacht und beim 21. Mal macht es ihr Angst. Die zweite Frage bezieht sich auch auf den Straßenverkehr. Ab wann macht es Sinn das richtige verhalten im Verkehr zu üben? Wenn sie im buggy sitzt passiert das ganze ja eher nebenbei. Wenn Sie läuft versuche ich schon immer zu sagen schau die Ampel ist rot, jetzt müssen wir warten....Oder stehen bleiben und gucken ob ein Auto kommt usw. Aber ich hab nicht den Eindruck das das bei ihr schon ankommt. Einzig das sie bei Straße überqueren grundsätzlich meine Hand nehmen muss, das weiß sie schon.

Sylvia Ubbens
Liebe HannahsMom, vielleicht ist das Ans-Bein-Klammern ein Versuch, auf den Arm genommen zu werden? Viele Kinder wollen nicht in den Buggy, aber auch nicht selbst laufen. In der genannten Situation kann es wie Angst wirken, ist es vermutlich aber nicht. An der viel befahrenen Hauptstraße gibt es viel zu sehen und zu entdecken. Da hat Ihre Tochter womöglich ganz "vergessen", dass es ganz toll ist, getragen zu werden. Sie sollten Ihrer Tochter weiterhin im Straßenverkehr erzählen, dass sie bei Rot warten müssen usw. Ihre Tochter versteht es nun noch nicht, wird aber im Laufe der kommenden Monate den Zusammenhang begreifen und auf dem Weg dorthin schon verinnerlichen. Viele Grüße Sylvia