Frage: Wir wissen nicht mehr weiter!

Hallo Frau Schuster! Wir sind bald mit unseren Nerven am Ende. Unser Sohn ist 13 Monate alt und steckt momentan in einer furchtbaren Phase. Wenn er etwas nicht darf oder nicht bekommt, fängt er sofort an schreien und mit den Händen nach uns zu hauen an. Wir versuchen, ihm zu erklären, warum er das nicht darf und lenken ihn mit anderen Sachen ab. Er beisst, tritt mit den Füssen usw. Ich bin schon so was von genervt, am liebsten würd ich unserem Sohn mal so richtig den Hintern versohlen. Bis jetzt konnte ich mich ja beherrschen. Ich schmeiß ihn auch dann ins Bett, wenn er überhaupt nicht aufhört, weil ich nicht weiß, was ich machen soll. Ich hab ihn ja sehr lieb, aber wenn er so weiter macht. Bitte helfen Sie uns! Verzweifelte Grüsse Sissy

Hallo Sissy Da Ihr Sohn erst 13 Mon. jung ist, wird er Ihre Erklärungen kaum verstehen, sodass ich Ihnen empfehle, in konkreter Situation zunächst einmal direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn aufzunehmen, bevor Sie einen kurz begründeten Wunsch an ihn richten. Anschließend versuchen Sie bitte wie bisher, ihn mit einer geeigneten Aktivität vom Ungeeeigneten abzulenken. Sobald er dennoch zu schreien und zu schlagen beginnt, halten Sie seine Hände fest und erwidern Sie sein Schreien mit einem lustigen Lied, einem lustigen Pfeifen o.Ä., während er mit Ihrer Hilfe in seine Hände klatschen kann. Anschließend lenken Sie ihn wiederum mit einem möglichst bewegungsintensiven Spielangebot (gemeinsames (Soft-)Ballspiel?) an, sodass er sich abreagieren kann. Viel Kraft, Gelassenheit und Geduld, liebe Grüße und: bis bald?