Frage: Wir wissen einfach nicht mehr weiter!--DRINGEND!!!

Hallo! Ich schreibe Ihnen, weil wir einfcah nicht mehr weiter wissen, unser Sohn (2 1/2) macht einfach was er will! Unser größtes Problem im Moment ist, das er sein Spielzeug auf aufforderung einfach nicht wegräumt,auch dann nicht wenn wir Ihm anbieten Ihm zu helfen, und auch wenn wir Ihm androhn das wir es wegnehmen, und das auch tun (er hat mitlerweile kaum noch welches) interessiert ihn das anscheinend überhaubt nicht! Wir haben es auch schon mit einem klapps auf den Po versucht, da wir aber gegen jede Gewalt in der Erziehung sind ist das für uns keine Lösung!!! Und es hat auch nicht gewirkt!! Was sollen wir tun????? Bitte helfen Sie uns!!! LG Melli

Hallo Melli Stellen Sie zum Aufräumen zwei Spielzeug-Kisten hin und veranstalten Sie ein Wettspiel: "Mal sehen, wer seine Kiste zuerst voll hat. Der darf bestimmen, welches Buch angeschaut wird, welchen Nachtisch es gibt..." Auch können Sie das gemeinsame Aufräumen in eine erfundene Geschichte einbinden, in der z.B. der Tankwart alle Autos in die Werkstatt (grüne Spielkiste) fährt, während der Maurer seine Bausteine ins Lager (rote Kiste) transportiert, wobei der Transport sogar mit einem großen Spielzeugauto oder mit einer Karre erleichtert wird.- Überreden Sie ihn zum einordnen der Bücher, indem Sie ihn zweifelnd fragen: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass du schon so groß und vernünftig bist, dass du es selbst schaffst ohne meine Hilfe die Bücher in das Regal dort zu legen!" Einen Wunsch zu erfüllen, den Sie ihm vorher nicht begründet und erklärt haben, und zu dem Sie ihn nicht phantasiereich ermutigt haben, ist für 2,5 Jährige noch kaum nachvollziehbar. Viel Erfolg und: bis bald?