Frage: Windel

Ich habe ein Problem mit meinem 2 Jahre alten Sohn. Und zwar zieht er sich seine "volle" Windel dauernd aus (natürlich so das ich es nicht sehe)und dann verschmiert er alles an Wand Fußboden, seinen kleinen Bruder hat er auch schon vollgeschmiert. Auf Klo will er noch nicht gehen außer ab und zu zum Pipi machen. Ich habe gehört das die Tochter meiner Freundin das auch macht. Sind die Kinder gestört oder warum machen sie das? Und was können wir dagegen tun? Mir wurde gesagt ich solle ihm das Zeug ins Gesicht schmieren oder ihn kalt abduschen, aber so was finde ich ziemlich grausam.

Hallo Sabrina Die Kinder sind ganz sicher nicht gestört. Für sie bedeutet Kot nichts Schlechtes sondern einfach eine herrlich formbare und daher besonders interessante Masse, die zusätzlich auch noch von ihnen selbst produziert wird.- Schimpfen Sie bitte nicht mit Ihrem Sohn. Informieren Sie ihn möglichst gelassen darüber, dass es eine ganz ähnliche Masse zum Kneten und Matschen gibt, die den großen Vorteil hat, nicht so unangenehm zu riechen und die man auf einem vorher präparierten Tisch benutzen kann, sodass nicht das ganze Zimmer, usw. verschmutzt wird. Lassen Sie ihn entsprechend verstärkt und gezielt (mit Ihnen gemeinsam) mit Knete, Fingerfarben oder Sand matschen. Damit er sich die bestimmt schon unangenehme, volle Windel nicht auszieht, bitten Sie ihn, nach Möglichkeit gleich zu Ihnen zu kommen, damit er umgehend die volle Windel gegen eine Neue austauschen kann. Ziehen Sie ihm vorwiegend Latzhosen, bzw. (Schlaf-)Overalls an, die auf dem Rücken geschlossen werden können, sodass er sie nicht so leicht selbst ausziehen kann. Liebe Grüße und: bis bald?