Frage: Windel weg!

Hallo Frau Schuster, mein Sohn David ist 3 Jahre alt (*5.12.) und hat bisher noch nie in sein Töpfchen gemacht. Wir haben ihm sowohl ein Töpfchen als auch einen Toilettenaufsatz gekauft, wir haben tolle Unterwäsche mit "Pooh" gekauft, die er selber aussuchen durfte wir lesen öfters das Buch "Zauberer Windelfutsch", aber Alles will nicht wirken. Vor drei Monaten wollte David plötzlich zum ersten Mal seine Windel weglassen. Nachdem er dann mehrmals in die Hose gemacht hatte, wollte er unbedingt wieder eine Windel anhaben. Ich muß dazu sagen, dass wir vor vier Monaten von Mainz nach Bayern gezogen sind und er darunter ziemlich litt. Dazu kam auch noch, dass wir zeitweise minus 19 Grad hatten und ein weglassen der Windel schien mir zu diesem Zeitpunkt nicht so angebracht. Immer wenn ich ihn auf das Töpfchen setzte jammert er, es sei so kalt am Popo und er möchte das nicht. Als es vor ein paar Tagen etwas wärmer draußen wurde, haben wir nochmal unser Glück versucht. Wenn er Pipi muss ist er immer ganz ruhig. Wenn ich ihn dann auf die Toilette setze kommt nichts. Sobald er sein Höschen wieder anhat, läuft es. Zwei Tage und einigen Wäschebergen später, fiel mir auf, dass mir David nun auch nicht mehr sagte wenn er gamacht hatte. Auf die Frage, warum er mir nichts sagt höre ich nur sein allerliebster Spruch "Weil ich keine Lust dazu habe!". Ich entschloss mich jetzt dazu, zuerst noch einmal ein paar Tage zu warten, bis es draußen etwas wärmer ist und David in kurzen Höschen laufen kann. Mein Problem ist, dass David zum September einen Kindergartenplatz bekommen hat. Diese Plätze sind heiß begehrt, da es in unserem kleinen Ort nur 11 freie Plätze gab. Voraussetzung für die Aufnahme ist aber, dass David sauber sein muss. Nun setze ich mich selbst unter Druck und muss aufpassen, dass ich dies nicht auch bei David tue. Denn das ist das Letzte was ich möchte. Ich habe bisher alle Hürden der Erziehung soweit ganz gut gemeistert, aber hierbei weiß ich nicht weiter. Wie soll ich nur das Projekt "Windel weg...!" angehen. Ich habe nur noch drei Monate bis Kindergartenstart. Glauben Sie wir schaffen das? Ich bitte um Ihre Hilfe. Vielen Dank. Sonja & David

Hallo Sonja Bitte setzen auch Sie sich nicht unter Druck. Da David schon einmal von sich aus keine Windel mehr haben wollte, wird sich dieses Thema voraussichtlich von ganz allein erledigen -meist von einem Tag auf den Anderen- wenn er ein "großes" Kiga- Kind ist und sich zudem am Verhalten der übrigen Kinder orientieren kann. Bieten Sie ihm bis dahin die Höschenwindeln als "dicke Unterhosen" an und stellen Sie ihm frei, ob er nun auf die Toilette gehen möchte oder nicht, indem er sich diese stets bereitliegende "dicke Unterhose" SELBER anziehen DARF, wenn er merkt, dass er muß. Beobachten Sie seinen Harndrang, weil er erstaunlich still wird, führen Sie ihn ohne große Vorreden zur Toilette und drehen Sie die ersten Male als Anregung und " rein zufällig" den Wasserhahn ein wenig auf, um sich selbst z.B. die Hände waschen zu wollen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?