Frage: Windel weg???

Hallo, ich bin s mal wieder. Meine Tochter wurde im März 2 Jahre alt. Bis jetzt lehnte sie strikt alles ab, was mit Toilette zu tun hatte. Jetzt will sie wenigstens eine Unterhose anziehen (statt Body) und dann keine Windel. Ich sage ihr, sie soll mir sagen, wenn sie Wisi muß. Den Topf lehnt sie ab, jedoch geht sie aufs Klo mit Aufsatz. Ist mir sogar lieber. Jedenfalls geht immer erst die Hälfte in die HOse, dann sagt sie es und wir rennen aufs Klo und sie macht den Rest rein. Ich bin total stolz und sie dann auch. Nur leider sind sämtliche Hosen sowie der Teppich etc. naß. Soll ich es mit Trainingswindeln probieren? Und soll sie jetzt immer ohne Windel sein, oder eben nur ab und zu, wie wir das jetzt machen? Ach ja, wir haben ein 10-wochen altes Baby, aber ich glaube nicht mehr,daß das noch mit ihr zusammenhängt. Danke für Ihre Antwort.

Hallo Monika Lehnt Ihre Tochter das Tragen einer Windel ab, können Sie mit ihr mitfühlend absprechen, dass Sie sie zu regelmäßigen Zeiten ohne große Worte zur Toilette führen werden, bis sie gelernt hat, rechtzeitig alleine hinzugehen. Hat sie Nichts gegen eine Windel, bieten Sie ihr eine Trainingswindel an, mit der sie schon ganz alleine auf`s Klo gehen kann, wenn sie es möchte. Bitten Sie sie dann zu rufen, wenn sie fertig ist, damit Sie ihr zeigen können, wie man sich den Popo sauber abputzt. Ein verschwenderisches Lob bei jedem noch so kleinen Erfolg ist genauso selbstverständlich, wie das gelassene Hinnehmen einer nassen Hose ab und zu. Lassen Sie die Zeit für sich arbeiten. Es wird nicht lange dauern, bis Ihre Tochter ganz ohne Druck und Stress freiwillig auf jegliche Art von Windel verzichten möchte, da sie ja schließlich die "große" Schwester ist, die schon viele Dinge alleine machen darf und auch kann!- Liebe Grüße und: bis bald?