Frage: Windel und wickeln

Guten Abend, mein Sohn (knapp 3 Jahre)hängt noch sehr an seinen Windeln. Töpfchen hat er eine Zeit lang auf meine Anregung hin mal probiert, hat dann aber immer gesagt: "Ich kann nicht" und ist immer wieder aufgestanden. Toilette mit Ausatz will er nicht probieren, allerdings setzt er sich gerne auf den geschlossenen Clodeckel und sagt: " Ich mach Kacka". Er ahmt mich also schon nach und durfte auch immer mit, wenn ich auf Toilette ging. Auch wenn wir unterwegs waren, ging er immer mit mir in die Kabine der Toilette. Seit neustem will er gar nicht mehr mit zur öffentlichen Toilette rein (er wartet draußen), will nicht mehr aufs Töpfchen (weil das "klebt so am Po") und wickeln läßt er sich unterwegs auch nur noch sehr ungern bis garnicht. Zu Hause läßt er sich auch bitten und gängeln, bis ich ihn mal wickeln darf und die Windel ist dann immer so voll, daß er naß wird. Es stört ihn überhaupt nicht mit ein er vollen Windel (Pipi und auch Kacka) rumzulaufen.... Ist das alles jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen auf ein bevorstehendes Trockenwerden? Soll ich ihn einfach lassen ? Ich habe ihn nie zu irgendwas gedrängt... Gruß Steffi

Hallo Steffi Mit Druck werden Sie auch weiterhin Nichts erreichen, sodass Sie ihn vielleicht mal versuchen sollten zu informieren, dass er jetzt schon so groß und vernünftig ist, dass er sich selbst eine trockene (Trainings-)Windel anziehen kann, wenn er nur Pippi gemacht hat. Bitten Sie ihn, Ihnen Bescheid zu geben, wenn Sie ihm nach Kacka beim Abputzen helfen sollen. Legen Sie zu dieser Übung, wie Sie es auch Ihrem Sohn gegenüber bezeichnen sollten, immer 2 neue Windeln in ihr Bad. Vielleicht probiert er dann heimlich mal aus, wie es ist, sich auf das Klo zu setzen.- Ist es sommerlich warm, sollten Sie draußen auch mal versuchen -mit seiner Zustimmung- die Windel "einfach" wegzulassen. Ein entsprechendes Lob bei jedem noch so kleinen Erfolg versteht sich sicherlich von selbst.- Erholsames Wochenende und: bis bald?