Frage: Windel und Strupfhose

Hallo Frau Schuster, wir haben ein "kleines" Problem mit unserer Tochter (3 1/2). Sie kann sich schlecht von Dingen trennen, mit denen sie ständig in Kontakt ist. Früher waren das die Schuhe oder Jacken, Pullis, Hosen etc, es hat eine halbe Ewigkeit gedauert, bis wir neue Kleider anziehen konnten. Am besten so, dass sie es nicht gemerkt hat. Zum Glück ist das jetzt nicht mehr so. D.h. fast. Unsere Große ist immer noch nicht trocken. Sie merkt zwar, dass sie pipi machen muss und sie kann es auch, doch das funktionniert nur, wenn wir nicht zuhause sind. Passen tut ihr das zwar nicht, also z.B. wenn sie einmal pro Woche im KiGa ist und die Erzieherinnen lassen die Windel weg, aber es haut trotzdem hin. Sobald wir daheim oder bei den Omas die Windel runtermachen wollen, gibt es ein Gebrüll, unerklärlich. Das gleiche Drama haben wir nun mit der Strumpfhose. Vor einigen Tagen wollte ich nach dem Wickeln die Strumpfhose weglassen...puh, ich hab sie ihr nach einer halben Stunde wieder angezogen. Mein Mann und meine Schwiegermutter haben heute das gleiche probiert. Keine Chance. Irgendwie kommen wir da nicht ganz mit. Zunächst nämlich hat sich dieses "Spiel" nur um die Windel gedreht, nun geht das mit der Strumpfhose auch los. Können Sie sich vielleicht einen Reim drauf machen? Vielen Dank und viele Grüße, Tina

Hallo Tina Zeigen und sagen Sie Ihrer Tochter voller Stolz, wie froh Sie darüber sind, schon eine so "große, selbständige und vernünftige"Tochter zu haben. Legen Sie mit ihr am Abend gemeinsam die Kleidung für den nächsten Tag raus und erlauben Sie ihr, sich am Morgen schon ganz allein anziehen zu dürfen. Bitten Sie nach Ihnen zu rufen, falls Sie noch ein wenig helfen sollen. Lassen Sie die Windel tagsüber ganz aus; aber bieten Sie Ihrer Tochter an, sich selbst eine Trainingswindel, die stets im Bad liegt, anzuziehen, wenn sie nicht doch lieber auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer) gehen möchte. Auch hier können Sie Ihre Hilfe zum ggf. Po-Abputzen anbieten. Viel Erfolg und: bis bald?