Frage: Windel öffnen

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist 20 Monate und hat seit 2 Monaten eine Macke. Sie macht in die Windel und öffnet sie. Ob nach dem Mittagsschlaf oder auch morgens. Es ist aber egal, ob sie nur Pipi gemacht hat oder ihr Geschäft. Es wäre halb nicht so schlimm, wenn ich nicht mind. 4 mal die Woche das Bett abziehen muß und komplett reinigen. Hab schon an trocken werden gedacht und sie auf die Toilette gesetzt (Topf akzeptiert sie nicht), aber davon hält sie überhaubt nix. Sie ist die Jüngste von 4 Kindern. Haben Sie mir vielleicht Tipp? Oder gibt es noch andere Mütter die sowas mitgemacht haben? Ich kenn dan nicht von den anderen Kindern. Wäre um jeden Tipp dankbar. Isa

Hallo Isa Mit 20Mon. kann es durchaus schon sein, dass Ihre Tochter merkt, dass Etwas in die Hose gegangen ist. Dieses Gefühl wird sie nicht einordnen können, sodass sie nachschaut und sich von dem Unverständlichen befreit.- Ziehen Sie ihr nach Möglichkeit einen durchgehenden Schlafanzug (Overall) an, den Sie auf ihrem Rücken schließen können. Gehen Sie zu geregelten Zeiten -nach dem Aufstehen, vor dem Schlafengehen...) in Ihr Bad um ihr dort die Trainingswindel zu wechseln. Sprechen Sie gleichzeitig mit ihr, indem Sie sich freuen, dass sie Pipi gemacht hat oder ihr großes Geschäft und tun Sie so, als entleerten Sie die Windel im Klo (incl. Spülen). Gehen Sie selbst zur Toilette, nehmen Sie Ihre Tochter mit, damit sie irgendwann versucht Sie nachzuahmen, wie Sie es sicherlich schon von Ihren "Großen" her kennen.- Liebe Grüße und: bis bald?