Frage: Windel oder nicht

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist 2 3/4 Jahre alt. Tagsüber läuft sie ohne Windel rum, was auch meist sehr gut klappt. Nur zum Mittags- und Abendschlaf bekommt sie eine Windel an. Das Problem jetzt: Hin und wieder besteht sie aus heiterem Himmel drauf, daß sie z. B. in der Früh eine Windel haben will. Sollen wir ihr die Windel besser anziehen, oder ihren Wunsch ignorieren, und einfach ganz normal ihr eine Unterhose anziehen? LG Anja

Hallo Anja Ist es der besondere Wunsch Ihrer Tochter, eine Windel tragen zu wollen, stimmen Sie diesem Wunsch zu, aber bitten Sie sie, sich die (Trainings-)Windel allein anzuziehen, da Sie eigentlich sehr stolz darauf sind, schon ein recht großes Mädchen statt ein kleines Kind zu haben.- Stellen Sie ihr während der Schlafenszeit ggf. einen Topf ins Zimmer, sodass sie ihn auch "ganz allein" benutzen darf/kann, wenn sie meint, dass das Pipi kommt. Mit dieser Sicherheit wird sie sicherlich bald von allein das lästige Windel-Anziehen weglassen und sich eine Unterhose -wie große Kinder- anziehen wollen. Lassen Sie die Zeit für sich arbeiten; loben Sie sie hin und wieder, wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter sind.- Liebe Grüße und: bis bald?