Frage: windel nur fürs........

....groß machen!!!! mein fast 3jahre alter sohn trägt keine windel mehr *freu* nur leider wenn er groß muß will er eine windel haben ich weiß nicht mehr weiter er weigert sich auf sein pippitöpchen groß zu machen was soll ich tun bitte geben sie mir einen rat

Hallo Susanne Gönnen Sie Ihrem Sohn noch eine Zeit lang die Windel für`s große Geschäft. Im Gegensatz zu Dr. Posth habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Sauberwerden bei über 2,5-Jährigen häufig etwas länger braucht als das Trockenwerden, da es den Kleinen besonders schwer fällt, sich ganz bewußt von Etwas lösen zu müssen, was eigentlich ihnen ganz allein gehört. Sicherlich wird es Ihrem Sohn bald von ganz allein lästig, wenn Sie die Trainingswindeln ins Bad legen und ihn bitten, sich die Windel selbst anzuziehen, wenn er merkt, dass er "Groß" muß. Lassen Sie ihn zunächst handeln und bitten Sie ihn, Sie zu rufen, damit Sie ihm beim Abputzen behilflich sein können. So akzeptieren Sie gleichzeitig, dass er groß genug ist um dieses für ihn vielleicht peinliche große Geschäft ganz allein machen zu können. Fragen Sie ihn doch auch mal, ob er vielleicht lieber das "große Klo" benutzen möchte und besorgen Sie ggf. einen Kindertoilettensitz, damit er nicht in die Schüssel rutscht. Viel Erfolg und: bis bald?