Frage: Windel nachts

Hallo, meine Tochter ist fünf und seit zwei Jahren tagsüber trocken. Nachts braucht sie immer noch eine Windel. Wir haben es schon mehrfach versucht die Windel wegzulassen, aber nach spätestens zwei Stunden war das Bett nass.Sie wacht meistens gar nicht auf, selbst wenn sie in einer großen Pfütze liegt. Sie trägt nachts Höschenwindeln, die sie selber problemlos hoch/runterziehen köntne. Ich habe das Gefühl, dass es ihr bequemer ist in die Windel zu machen, als auf die Toilette zu gehen. Auch der Versuch die Windel trocken zu lassen, hat bisher nicht funktioniert. Die Windel ist morgens recht voll. Haben sie vielleicht einen Tipp für uns? Sollten wir es medizinisch abklären lassen? Ich möchte meine Tochter auf keine Fall unter Druck setzen.

Hallo Ratsuchende Bevor Sie das nächtliche Einnässen medizinisch abklären lassen versuchen Sie einmal, Ihrer Tochter einen Nottopf ins Zimmer zu stellen und ein kleines Nachtlicht zur sicheren Orientierung brennen zu lassen. Sie kann dann auch noch rasch auf den Topf gehen, wenn sie erst in letzter Minute merkt, dass sie muß und ist ebenso rasch wieder in ihrem Bett. Zeigen Sie gegenüber Ihrer Tochter Mitgefühl, da es ihr sicherlich auch unangenehm ist, mit 5 Jahren noch eine Windel zu tragen oder im nassen Bett aufzuwachen. Überlegen Sie aber bitte auch mal, ob Ihre Tochter evtl. durch den Tagesablauf ein wenig überfordert ist und regen Sie um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen an, wenn sie nicht mehr schlafen möchte. Vielleicht fällt sie dann abends nicht mehr "wie ein Stein" oder überreizt ins Bett und nimmt ihren Harndrang leichter wahr. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?