Frage: Windel in der Nacht

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und seit einem halben Jahr tagsüber trocken. Sie sagt wenn sie auf´s Töpfchen muss bzw. geht selbständig. Nachts und zum Kackern verlangt sie ihre Windel. Wie lange dauert es, bis sie auch nachts keine Windel mehr braucht? Warum will sie noch unbedingt in die Windel kackern? Sie steht dabei immer hinter irgendeiner Tür und dann schimpft sie wenn es am Po weh tut. Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld. Spätestens in 6 Mon. wird die Windel kein Thema mehr sein, wenn Sie den Wunsch Ihrer Tochter respektieren. Erfahrungsgemäß fällt es vielen Kindern schwer, sich ganz bewußt von etwas ganz Persönlichem lösen zu müssen. Da sich Kleinkinder aber nur allzu gerne am Verhalten ihrer Bezugspersonen orientieren und sie nachzuahmen versuchen, sobald sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht haben, empfehle ich Ihnen Ihrer Tochter anzubieten, mit Ihnen zur Toilette zu gehen, wenn Sie selbst müssen. Weisen Sie dann hin und wieder darauf hin, dass das lästige, zeitaufwändige Windelwechseln ganz wegfallen könnte, wenn sie auch auf das WC (mit Kindersitz) gehen würde. Bieten Sie ihr dann an, auch ohne Sie: SELBER zur Toilette gehen zu DÜRFEN, wenn sie merkt, dass sie muss und dort ihrem Teddy o.Ä. zeigen zu können, wie gut sie schon drücken kann. Liebe Grüße und: bis bald?