Frage: Windel ade!

Ab wann ist es sinnvoll mit dem Trockenwerden" anzufangen? Meine Tochter ist jetzt fast 2 Jahre. Das Töpfchen steht schon seit Wochen unbeachtet in der Ecke. Sie sagt und merkt es , wenn sie ihr großes Geschäft macht, will dann aber überhaupt nicht aufs Töpfchen. Sie besteht dann immer darauf, daß ich sie wickele. Gibt es Tricks und Tips sie dazu zu bekommen? Kann ihre Weigerung vielleicht auch daran liegen, daß sie eine kleine Babyschwester hat, die natürlich noch gewickelt wird?

Hallo Ratsuchende Bitte wickeln Sie Ihre Tochter auch weiterhin -evtl. tagsüber mit Höschenwindeln-. Informieren Sie sie darüber, wenn Sie selbst zur Toilette gehen und fragen Sie sie hin und wieder, ob sie mitgehen und evtl. auch mal auf`s "große Klo" (mit Sitzverkleinerer) gehen möchte. Vielleicht kann sie ihrer Babyschwester mal zeigen, wofür die Toilette und auch der Topf da sind? Legen Sie zusätzlich ein ansprechendes "Klobuch" ins Bad, wie z.B.: "Welcher Po passt auf dieses Klo?" Auf diese Weise gibt es einen Anreiz, sich auf die Toilette zu setzen. Irgendwann wird sie von ganz alleine die Windel nicht mehr tragen wollen; zumal sie dann vielleicht auch mal eine "richtige" Mädchenunterhose tragen DARF, nachdem sie auf der Toilette war. Je weniger Druck Sie ausüben, umso zuverlässiger wird Ihre Tochter bald von einem auf den anderen Tag trocken sein. Allerdings werden die meisten Kleinkinder erst mit ca. 3 Jahren trocken UND sauber.- Liebe Grüße und: bis bald?