Frage: Windel ade??????

Hallo Frau Schuster, Mein Herr Sohn (26 Mon.) hat seit ca. 2 Wo. eine neue Lieblingsbeschäftigung: Windel ausziehen und am Penis spielen. Wenn er es selbst nicht schafft, weil er die Hose die drüber ist nicht aus bekommt, meckert er oder will gewickelt werden. Wenn dann die Windel weg ist, will er keine neue anziehen. Bisher hat er allerdings noch nie gesagt, wenn er die Windel voll hat und deshalb weiß ich eigentlich nicht, ob er mich nur ärgern will. Wenn ich ihn frage, ob er aufs Klo oder Töpfchen gehen möchte sagt er immer "Nein". Ich bin jetzt etwas unsicher, ob ich ihn dann einfach ohne laufen lassen soll, oder wie ich ihn vielleicht motivieren könnte auf Töpfchen oder Klo zu gehen. Bisher hat er 1x. Pipi auf den Teppich gemacht und 1x ist er ohne Windel eingeschlafen und dann naß und schreiend aufgewacht. Vielen Dank LG Sanne

Hallo Sanne Es kann durchaus sein, dass Ihren Sohn die nasse Windel stört. Fragen Sie ihn doch mal Danach und treffen Sie mit ihm gemeinsam die Absprache, dass Sie mal versuchen möchten, ob er bald gar keine Windel mehr braucht und ganz alleine auf`s Klo gehen kann. Bieten Sie ihm vorübergehend eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an und führen Sie ihn ohne lange Diskussionen zu geregelten Zeiten (alle 2 Std.?) zur Toilette, bzw. schicken Sie ihn allein ins Bad. Ist die Windel einige Male trocken geblieben, sollten Sie es wagen, Ihren Sohn auch mal nur mit einer Unterhose im Haus laufen zu lassen. Achten Sie dann aber bitte darauf, dass die Toilette in Windes-Eile erreicht werden kann (offene Türen) oder stellen Sie zusätzlich einen Topf in das jeweilige Zimmer, in dem Ihr Sohn sich gerade aufhält. Ein Lob bei jedem noch so kleinen Erfolg sollte selbstverständlich sein.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?