Frage: will sich nicht mehr alleine Beschäftigen

Mein Sohn ist 6 Monate und hat sich bisher recht gut alleine beschäftigen können. Es waren schon um die 30 Minuten. Seit ein paar Tagen kann man ihm kaum von der Seite weichen, geschweige denn ihn einmal auf sein Spieldecke legen, ohne dass er gleich anfängt zu weinen. Ich habe ihn, auf verdacht der Müdigkeit, in sein Bettchen gelegt, auch da hat er solange geweint, bis ich vor seinem Bettchen stand. Da lachte er gleich. Er war bisher ein sehr ausgeglichener Spatz, deshalb wundert mich sein Verhalten sehr. Versucht er jetzt schon seine Grenzen auszutesten, kann es am Zahnen liegen. Wie kann ich mich am besten verhalten? Ich möchte doch keinen kleinen "Stinkstiefel".

Hallo Ratsuchende Ärgern möchte Ihr Sohn Sie mit 6 Mon. ganz bestimmt nicht; auch seine Grenzen testet er noch nicht; lediglich seine Bedürfnisse befriedigen möchte er und dazu benötigt er Ihre Hilfe und auch Ihre Sicherheit gebende Nähe. Das Zahnen oder auch ein kurz bevorstehender Entwicklungsschub kann ihn vorübergehend unzufriedener werden lassen, sodass ich Ihnen dazu rate, Ihren Sohn immer wieder mit einem weiteren beschäftigungs-Angebot, einem lustigen Fingerspiel, ansprechender Musik und selbst gesungenem Lied von dieser Unzufriedenheit abzulenken. Sprechen Sie viel zu ihm, da Ihre vertraute Sprache ihm ebenfalls zur Sicherheit und Zufriedenheit verhilft. Legen Sie ihn bis auf die (ungefähr) geplanten Schlafzeiten in Ihre Nähe -z.B. in eine Babywippe- oder tragen Sie ihn in einem Tragetuch/-sack, was äußerst positive Auswirkungen auf seine Entwicklung hat, wie Sie z.B. bei www.didimos.de nachlesen können, während Sie gleichzeitig die Hände für andere Aktivitäten frei haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?