Frage: will nur zu Mama......

Hallo Frau Schuster, mein Tochter, 17 Monate ist total auf mich bezogen. Ich bin auch den ganzen Tag mit ihr zusammen! Mein Mann arbeitet sehr viel und daher sieht sie ihn nur Sonntags mal länger! Nur zu unserem Problem. Wenn mein Mann mit meiner Tochter alleine ist, klappt alles prima! Aber sobald sie mich sieht ist vorbei dann muss ich alles machen! Papa darf dann nochnichtmal mit ins Buch sehen was wir lesen! Sie geht auch nicht auf seinem Arm wenn ich dabei bin, nur bei mit! Ich habe schon versucht ihr zum erklären dass sie mir zu schwer ist und dass ich sie nicht tragen kann aber sie schreit und lässt sich auf nichts ein! Es ist nicht nur bei meinem Manns so auch bei anderen Personen (Tante, Kindermädchen, Oma etc) Sie ist zwar nicht oft bei anderen aber wenn dann weint sie sofort wenn sie mich wieder sieht obwohl vorher alles in Ordnung war! Es ist für uns einem wirklich schwierige Situation, vor allem die Sit. mit meinem Mann! Wir streiten dann auch oft da mein Mann meint ich sollte sie dann auch nicht nehmen wenn Papa sie nicht auf den Arm nehmen darf?! Ich bin auch unsicher wie ich mich dann verhalten soll!! Aber ich denke man kann es doch nicht erzwingen, oder?? Wir haben nun auch versucht gelegenlich Papa Tochter Ausflüge zu machen! Klappt auch prima bis ich wieder dazustosse!? Ich hoffe sie haben einen Rar wie wir diese Situation in den Griff bekommen! :-))

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter zeigt Ihnen ganz deutlich, dass Sie nun mal die vertrautetse Bezugsperson sind, während sie sich bei den anderen Personen und auch beim Papa, den sie recht selten sieht, nur "ihrem Schicksal fügt", genau wissend, dass sie bald wieder in Ihrer Nähe sein kann. Dieses "Fremdeln" wird leider auch Ihr Mann akzeptieren müssen, und er sollte sogar versuchen, es positiv zu sehen: wird sie später auch mal unbeaufsichtigt sein, wird sie nicht gleich zu Jedem ein gleich großes Vertrauen haben!- Da Kleinkinder einen recht großen Ergahrungs- und Bewegungsdrang haben, wird sich Ihre Tochter ganz von allein zunehmend von Ihnen lösen und auch sich anderen Personen -incl. Papa- zuwenden, sobald sie sich sicher fühlt. Liebe Grüße und: bis bald?