Frage: will nur noch laufen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 9 Monate alt und hat vor etwa 2 Wochen begonnen sich im Laufgitter und Bettchen hochzuziehen. Seitdem will er fast nur noch an meinen Händen rumlaufen. Wenn ich ihn wieder hinsetze fängt er an zu weinen, ja manchmal schreit er regelrecht. Er war eigentlich immer ein sehr liebes Kind, konte sich immer lange alleine beschäftigen. Aber im Moment ist er eine "echte Nervensäge". Ich hab schon Rückenschmerzen. Muß ich ihm denn immer seinen Willen lassen? Ich hoffe nur, daß er bald alleine laufen kann. Kann ich ihn jetzt schon vor so einen "Lauflernwagen" stellen, oder ist das im allgemeinen nicht so gut? Vielen Dank für Ihre Antwort und grüße aus Potsdam!

Hallo Corinna Da Ihr Sohn sicherlich noch sehr! wackelig auf seinen Beinen steht, rate ich Ihnen, mit dem Lauflernwagen noch ca. 4Wochen zu warten; sonst kann es passieren, dass er mit dem Wagen gemeinsam fällt und sich dabei so erschrickt oder verletzt, dass er verängstigt auf diese notwendigen Übungen erst mal wieder verzichtet. Versuchen Sie ihm so oft es geht das Laufen-Lernen zu ermöglichen. Selbstverständlich muß Ihr Schatz aber auch mal lernen ein wenig zu warten! Wecken Sie dann in ihm die Freude auf ein anschließendes Laufen. Handeln Sie entsprechend, wird er die Bedeutung Ihrer Worte sicherlich sehr schnell zuordnen können. Bieten Sie ihm eine konkrete Spielmöglichkeit für die Zeit an, in der Sie noch Etwas zu erledigen haben und sagen Sie ihm, was Sie zuerst noch tun müssen. Noch etwas Geduld und: bis bald?