Frage: will nur noch alleine essen

Hallo an alle!! Ich habe folgendes Problem: Seit der geburt von unserem 2. Sohn (2 Wochen) will sich unser Großer (16 Monate) plötzlich absolut nicht mehr füttern lassen. Egal was es ist, er will alles alleine essen. Er hat zwar Kinderbesteck, aber er bekommt noch nichts alleine auf die Gabel oder den Löffel. Klar, das muß er erst lernen, aber helfen lassen will er sich auch nicht. Sobald man seine Hand nimmt, und mit ihm zusammen den Löffel oder die Gabel füllen will, lässt er alles fallen und brüllt los. Bei jedem Essen gibt es Theater. Was können wir tun??

Hallo Vera Eigentlich ist es doch schön, wenn Ihr Sohn von sich aus seine Selbständigkeit unter Beweis stellen möchte. Schließlich ist er nun der grosse Bruder, der schon so viele Dinge kann, die der Kleine nicht kann. Vielleicht möchte er Ihnen auch helfen, die viele Arbeit zu bewältigen?- Fragen Sie ihn danach und loben Sie ihn erst mal sehr. Anschließend können Sie vielleicht mit ihm eine Abmachung treffen, dass Sie ihm erst ein ganz klein wenig helfen und er dann allein essen darf. Legen Sie ihm vorerst nur einen Löffel hin, mit dem er seine Fingerfertigkeit üben kann. Anfangs ist evtl. ein "Stereo-Essen" möglich, bei dem Sie Jeder einen Löffel in der Hand halten und ihn abwechselnd zum Mund führen? Je mehr Sie ihn loben um so mehr wird Ihr Schatz bereit sein, mit Ihnen einen Kompromiss zu schließen. Versuchen Sie`s, auch wenn der Eßplatz vorübergehend wie ein Schlachtfeld aussehen wird. Es lohnt sich und wird Ihre Nerven schonen! Bis bald?